Die Kriminalpolizei Lübeck sucht nach zwei Tatverdächtigen für Bandendiebstahl und Betrug durch gestohlene Scheckkarten.
Lübeck: Öffentlichkeitsfahndung in HL-St. Gertrud
Lübeck (ost)
Seit dem Herbst letzten Jahres führt die Kriminalpolizei Lübeck Ermittlungen wegen des Verdachts auf Bandendiebstahl durch. Zwei unbekannte Männer werden verdächtigt, gemeinsam eine ältere Frau in Lübeck St. Gertrud bestohlen zu haben. Es wird angenommen, dass sie auch für weitere Taten in der Stadt verantwortlich sind. Die Ermittler bitten nun um Hinweise anhand von Bildmaterial, um die Verdächtigen zu identifizieren.
Das Kommissariat 12 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck ermittelt seit dem 30. September 2024 gegen zwei männliche Personen, die verdächtigt werden, eine Geldbörse aus dem Rucksack einer 72-jährigen Frau gestohlen zu haben. Der Diebstahl soll in einem Drogeriemarkt in Lübeck St. Gertrud stattgefunden haben. Die Geschädigte wurde zuvor von den beiden Männern beim Geldabheben an einem Bankautomaten beobachtet. Im Drogeriemarkt versuchten sie mehrmals, sich die Geldbörse arbeitsteilig zu schnappen, während einer die Tat absicherte. Anschließend nutzten die Verdächtigen die Scheckkarten, um unrechtmäßig Geld von den Konten der Frau abzuheben.
Beide Männer werden auch mit anderen Diebstählen und Geldabhebungen in Lübeck in Verbindung gebracht. Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach den beiden Verdächtigen anhand von Überwachungsbildern.
Die erste Person wird als schlanker Mann mit kurzem dunklem Haar beschrieben. Er hatte einen braunen Ziegenbart und trug eine Brille. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Jacke, eine dunkelblaue Jeans und dunkle Schuhe.
Der zweite Mann scheint ebenfalls 50 Jahre alt zu sein, von schlanker Statur und mit dunklen kurzen Haaren. Zu seinem Outfit gehörten schwarze Schuhe und eine schwarze Hose. Unter der offenen schwarzen Jacke trug er einen beigefarbenen Pullover. Ein weißer Kragen eines Hemdes oder Shirts war sichtbar. Zudem hatte er einen grau-braunen Drei-Tage-Bart und eine Brille mit dunklem Rahmen, die an seiner Brust hing.
Personen, die Hinweise zur Identifizierung der Verdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 12 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck unter der E-Mail-Adresse K12.luebeck.bki@polizei.landsh.de oder telefonisch unter 0451/131-0 in Verbindung zu setzen.
Anhang: -2- Lichtbilder (© Polizei) der verdächtigen Personen (freigegeben durch die Polizei)
Für Rückfragen zu diesem Sachverhalt wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.
Quelle: Presseportal