Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck: Raubdelikt in Park – Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Bereits am 21.02.25 soll es in einem Park in Lübeck zu einer schweren Raubtat gekommen sein. Zwei junge Männer wurden festgenommen und befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Foto: Depositphotos

Lübeck (ost)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck und des Polizeipräsidiums Lübeck.

Bereits am 21.02.25 (Freitag) soll es in einem Park in Lübeck St. Getrud zu einem schweren Raubüberfall gekommen sein. Ein 19-Jähriger soll dort das Opfer von zwei jungen Männern geworden sein, nachdem er die Herausgabe einer Zigarette verweigert hatte und dabei leicht verletzt wurde. Die Polizei hat die beiden Verdächtigen in der Nähe des Tatorts festgenommen. Nach intensiven Ermittlungen wurden Haftbefehle gegen sie erlassen. Beide befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen gerieten am Freitagabend zwei größere Gruppen im Drägerpark aneinander, als sich gegen 22:00 Uhr ein 21-jähriger Mann aus der einen Gruppe einem 19-jährigen aus der anderen Gruppe näherte und um eine Zigarette bat.

Nachdem der junge Mann aus Lübeck die Zigarette verweigert hatte, soll sich die Situation verlagert haben und es kam zu einem Streit an einem anderen Ort. Der 21-Jährige soll dann ein Schlagwerkzeug aus seiner Hose gezogen und auf das Opfer eingeschlagen haben. Dies führte dazu, dass das Opfer leicht verletzt zu Boden ging und der 21-Jährige eine angebrochene Zigarettenschachtel an sich nahm.

Ein weiterer Verdächtiger, ein 20-jähriger Freund des ersten Angreifers, soll die Gelegenheit genutzt haben, um die Geldbörse des am Boden liegenden Opfers zu stehlen.

Die Polizei wurde über den Vorfall informiert und leitete umgehend eine Fahndung ein, die zur vorläufigen Festnahme der beiden Verdächtigen in Tatortnähe führte.

Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wurden beide vorerst freigelassen.

In den folgenden Tagen führten intensive polizeiliche Ermittlungen dazu, dass auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck Haftbefehl gegen die beiden dringend Verdächtigen beim Amtsgericht Lübeck beantragt wurde. Der zuständige Haftrichter folgte dem Antrag und ordnete Untersuchungshaft an. Anschließend wurden die beiden jungen Männer inhaftiert.

Die Ermittlungen wegen des schweren Raubes dauern an und werden von der Kriminalpolizei in Lübeck fortgesetzt.

Anfragen zu dieser Pressemitteilung sind an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Lübeck zu richten.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24