Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck-Travemünde: Fahrradcodierung bei Polizeistationen

Interessierte können Fahrräder bei der Polizei codieren lassen, um Diebstahl zu erschweren. Termine in Travemünde und Eichholz verfügbar.

Foto: Depositphotos

Lübeck (ost)

Es besteht die Möglichkeit für Personen, ihr Fahrrad, E-Bike, Kinderwagen oder Rollator bei der Polizei mit einem einheitlichen Code zu kennzeichnen.

Am Samstag, dem 30.08.2025, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr, findet die Aktion bei der Polizeistation Travemünde statt. Am 05.09.2025, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, wird die Aktion auch bei der Polizeistation Eichholz durchgeführt.

Die Codierung wird von einem Spezialunternehmen durchgeführt und von der Polizei überwacht. Weitere Informationen dazu sind auf der Website www.fahrradcodierer.de verfügbar.

Es ist nicht nötig, sich im Voraus anzumelden. Nicht nur Bewohner von Lübeck, sondern auch Interessierte aus der Umgebung sind willkommen.

Die Kosten für die Codierung betragen 18 Euro für ein Fahrrad, 28 Euro für ein E-Bike mit Akku und 10 Euro für einen Kinderwagen oder Rollator. Des Weiteren stehen Polizeibeamte beider Stationen für Fragen zum Diebstahlschutz zur Verfügung.

Selbst wenn ein Diebstahl trotz Codierung nicht vollständig verhindert werden kann, wird die Tat für potenzielle Diebe weniger attraktiv. Gestohlene Fahrräder lassen sich schwerer verkaufen, wenn sie markiert sind und leichter identifiziert werden können.

Es wird empfohlen, Fahrräder und E-Bikes an öffentlichen Orten immer gut mit einem stabilen Schloss zu sichern. Außerdem sollten Dokumente wie Rechnungen mit der Rahmennummer zur Eigentumsnachweisung sorgfältig aufbewahrt werden. Es ist auch ratsam, ein Foto des eigenen Fahrrads zu besitzen.

Besuchen Sie für weitere Informationen und Ratschläge unsere Website unter www.polizei-beratung.de.

Quelle: Presseportal

nf24