Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lübeck-Travemünde: Tragödie in Travemünde

Eine 92-jährige Frau verstarb nach einem Wohnungsbrand, während die Nachbarin rechtzeitig die Feuerwehr alarmierte.

Foto: Unsplash

Lübeck (ost)

Am Samstagmorgen (20.12.2025) ereignete sich ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Travemünde. Eine 92-jährige Bewohnerin wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Frau verstarb einige Stunden später. Die Untersuchungen zur Brandursache sind noch im Gange, es gibt keine Anzeichen für Brandstiftung.

Eine 86-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Brodtener Kirchsteig hörte gegen kurz vor acht Uhr morgens einen lauten Knall aus der Wohnung über ihr. Besorgt um ihre Nachbarin, begab sie sich ins Treppenhaus. Dort bemerkte sie Rauch und Brandgeruch und alarmierte sofort die Feuerwehr. Die 86-Jährige blieb unverletzt.

Die Berufsfeuerwehr Lübeck und die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung rückten mit etwa 50 Einsatzkräften am Brandort an.

Die Feuerwehrleute bargen die 92-jährige Bewohnerin aus der von Brand betroffenen Wohnung, die lebensgefährlich verletzt war. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, verstarb jedoch einige Stunden später aufgrund ihrer schweren Verletzungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand und den Feststellungen der Feuerwehr ist der Brand wahrscheinlich in der Küche während der Essenszubereitung ausgebrochen.

Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Quelle: Presseportal

nf24