Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neumünster: Motorradclub-Veranstaltung in Schwentinental

Polizeikontrollen während Anreise verhindern Rechtsverstöße. Polizei findet Messer und Drogen bei Kontrollen an Veranstaltungsort.

Foto: Depositphotos

Schwentinental (ost)

Am Freitag (21.11.2025) veranstaltete ein international organisierter, polizeilich relevanter Motorradclub in Schwentinental ein Treffen, zu dem viele eigene Mitglieder, Mitglieder anderer Clubs und Gäste erwartet wurden. Während der Anreise kontrollierte die Polizeidirektion Kiel ankommende Gäste gemäß der Null-Toleranz-Strategie, um Provokationen und Rechtsverstöße zu verhindern, die mit Machtdemonstrationen einhergehen könnten.

Ab 17.00 Uhr am Freitag trafen Mitglieder und Anhänger eines polizeilich relevanten Motorradclubs an einem Ort in Schwentinental ein, der für die Veranstaltung angemietet wurde. Der Bereich um die Veranstaltungsstätte wurde zuvor gemäß des Landesverwaltungsgesetzes als Kontrollbereich festgelegt. Um die polizeilichen Maßnahmen durchzuführen, wurde die Dieselstraße für den Verkehr gesperrt.

Die Polizeikräfte der Polizeidirektion Kiel, der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung, sowie der Polizeidirektionen Bad Segeberg, Lübeck und Neumünster kontrollierten etwa 200 Personen, die teilweise von weit her angereist waren, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen wurden durchgeführt, bei denen neben Ordnungswidrigkeiten auch strafrechtlich relevante Verstöße festgestellt wurden. Messer und Drogen wurden entdeckt und sichergestellt.

Die polizeilichen Maßnahmen hatten eine spürbare Wirkung im Rockermilieu und in der Bevölkerung. Um gewaltsame Konflikte zu vermeiden, wird die Polizei auch weiterhin konsequent auf Provokationen und Machtdemonstrationen von Rockergruppierungen reagieren und ähnliche Kontrollen in Zukunft durchführen.

Babette Weiß, Pressesprecherin der Polizeidirektion Kiel

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24