Behördenübergreifende Kontrollen fanden in Melsdorf und Osterrönfeld statt. 50 Beamte überprüften 59 Fahrzeuge und neun Personen, mit zehn Strafanzeigen und 25 Ordnungswidrigkeiten.
Neumünster: Verkehrskontrollen in Melsdorf und Osterrönfeld

Melsdorf und Osterrönfeld (ost)
Am 03.04.2025, zwischen 07:00 Uhr und 12:15 Uhr, wurden in der Werner-von-Siemens-Straße in Osterrönfeld und in der Straße Am Ihlberg in Melsdorf koordinierte Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Fokus lag auf Kurier-, Express- und Paketdiensten.
50 Beamte von der Bundespolizei, dem LKA Schleswig-Holstein und den Polizeidirektionen Kiel und Neumünster, unter der Leitung des Verkehrsüberwachungsdienstes Neumünster, überprüften in diesem Zeitraum 59 Fahrzeuge und neun Einzelpersonen.
Die Kontrollkräfte stellten insgesamt zehn Strafanzeigen aus. Diese betrafen Delikte wie das Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, unerlaubten Aufenthalt und Beschäftigung ohne Arbeitserlaubnis.
Zusätzlich wurden 25 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, darunter ein Fahrer, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug lenkte.
Es wurden 12 Kontrollberichte erstellt, da einige kontrollierte Fahrzeuge erhebliche Mängel aufwiesen. Die Halter haben nun zehn Tage Zeit, um ihre Fahrzeuge instand zu setzen. Fünf Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Auch zukünftig sind Kontrollen mit dem Fokus auf Kurier-, Express- und Paketdienste geplant, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und faire Arbeitsbedingungen in dieser Branche zu gewährleisten.
Quelle: Presseportal