Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neustadt in Holstein: Unbefugter Transport von Schülern in Neustadt/Holstein

Ein Mann ohne Führerschein beförderte 9 Kinder in einem BMW zur Schule, wurde angehalten und ermittelt.

Foto: unsplash

Lübeck (ost)

Am Mittwochmorgen (21.01.2026) kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung in Neustadt/ Holstein den Fahrer eines BMW aufgrund eines defekten Rücklichts. Während der Überprüfung stellte sich heraus, dass der junge Mann 9 Kinder in seinem Kombi mitnahm und keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein, die Kinder mussten den Rest des Weges zur Schule zu Fuß zurücklegen.

Um 08.00 Uhr bemerkten die Beamten des Polizeireviers Neustadt/ Holstein den 3er BMW in der Bödelsollstraße. Nachdem sie das Anhaltesignal gegeben hatten, stoppte der 21-jährige Fahrer sein Fahrzeug. Er war nicht allein: Auf dem Beifahrersitz, im Fußraum davor und im hinteren Bereich des Autos beförderte er insgesamt 9 Schulkinder im Alter von 6-14 Jahren. Die Kinder waren nicht angeschnallt und es fehlten teilweise die erforderlichen Kindersitze.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Daraufhin nahmen die Beamten den Autoschlüssel an sich und untersagten ihm vorerst die Nutzung von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen. Gegen den in Ostholstein lebenden Mann (Staatsangehörigkeit: Ukrainisch) leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Mitführens einer Vielzahl von ungesicherten Schulkinder ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Der BMW wurde vor Ort stehen gelassen. Die Schulkinder mussten den restlichen Weg zur Schule zu Fuß zurücklegen. Die Eltern wurden persönlich über die Situation informiert.

Quelle: Presseportal

nf24