Am Dienstag kam es in Norderstedt zu einem Fahrzeugbrand, bei dem mehrere Kraftfahrzeuge beschädigt wurden. Die Feuerwehr löschte zwei brennende PKWs und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.
Norderstedt: Fahrzeugbrand in der Hans-Salb-Straße
Norderstedt (ost)
Am Dienstag, dem 03. September 2024, ereignete sich in Norderstedt ein Fahrzeugbrand, bei dem mehrere Autos beschädigt wurden. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte um 23:41 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Glashütte in die Hans-Salb-Straße mit dem Alarmcode FEU und dem Zusatz “PKW-Brand am Gebäude”.
Nachdem die Feuerwehrkräfte kurz nach dem Alarm am Einsatzort ankamen, bestätigte sich die gemeldete Situation. Ein Fahrzeug stand im vorderen Bereich in Vollbrand, das Feuer griff auf ein dahinter stehendes zweites Auto im Heckbereich über. Weitere Fahrzeuge wurden durch die Hitze beschädigt.
Es wurde sofort mit einer Riegelstellung begonnen, um die angrenzende Wohnbebauung vor einem Flammenüberschlag zu schützen. Gleichzeitig wurde mit der direkten Brandbekämpfung begonnen und die beiden brennenden Autos unter Atemschutz gelöscht.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat und um Zeugenaussagen und sachdienliche Hinweise bittet:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5857349
Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Ursache oder zum Schaden machen. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte im Einsatz. Der Einsatz vor Ort konnte um 00:32 Uhr beendet werden.
Gleichzeitig kam es um 00:06 Uhr in der Robert-Koch-Straße, ebenfalls im Stadtteil Glashütte, zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide übernahm diesen Einsatz. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass kein Brand vorlag. Der Einsatz konnte um 00:44 Uhr beendet werden.
Erklärung des Alarmstichworts:
Feuer, Standard (Löschzug)
Quelle: Presseportal