Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es zu einem Gefahrguteinsatz im Lemsahler Weg. Die Feuerwehr Norderstedt rückte mit insgesamt 56 Kräften aus.
Norderstedt: Gefahrguteinsatz Lemsahler Weg

Norderstedt (ost)
Am gestrigen Mittwochnachmittag (02.04.2025) ereignete sich im Lemsahler Weg ein Vorfall mit Gefahrgut. Mitarbeiter des Unternehmens setzten einen Notruf ab, nachdem sie festgestellt hatten, dass bei Verladearbeiten auf einem Betriebsgelände auf der Ladefläche eines Sattelaufliegers, der mit verschiedenen Gefahrstoffen beladen war, ein unbekannter Stoff austrat.
Um 16:13 Uhr alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle West die Feuerwehr Norderstedt. Diese rückte mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Norderstedt sowie dem Gefahrgutzug, bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Friedrichsgabe und Glashütte sowie der Logistik-Komponente der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide, aus.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Situation. Auf einem Sattelauflieger, der mit gemischten Flüssigkeiten beladen war, war es zu einem Stoffaustritt auf der Ladefläche gekommen.
Es wurde sofort ein Sperrbereich eingerichtet. Mithilfe der Frachtpapiere und unter Einsatz einer Truppe mit Chemikalienschutzanzügen wurde dann untersucht, um welchen Stoff es sich handelte. Dabei stellte die Truppe fest, dass es sich um ein Reinigungsmittel auf Phosphorsäurebasis handelte, das zur Neutralisation bzw. Entfernung von Alkaliresten und Kalk dient.
Das beschädigte Behältnis wurde geborgen und in ein Fass umgeladen. Eine zweite Truppe inspizierte die übrigen Behälter auf der betroffenen Palette, konnte jedoch keine weiteren Feststellungen machen. Außerdem führte sie umfangreiche Spülungen der kontaminierten Oberflächen des Sattelaufliegers und der Ladung durch, um den Stoff durch Verdünnung unschädlich zu machen. Anschließend wurden beide Trupps vor Ort dekontaminiert.
Um 18:16 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Betriebsverantwortlichen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr Norderstedt im Einsatz.
Quelle: Presseportal