In Norderstedt wurden Halsketten unter Vorwand gestohlen. Polizei sucht nach flüchtigen Tätern und schwarzen BMW. Zeugen werden gesucht.
Norderstedt: Trickdiebe stehlen Halsketten

Norderstedt (ost)
In der vergangenen Woche ereigneten sich in Norderstedt zwei ungewöhnliche Fälle von Schmuckdiebstahl. Ein Paar schaffte es, einem Mann unter einem Vorwand die Halskette auf seinem Grundstück zu stehlen. Die Polizei sucht nach den beiden flüchtigen Tätern und dem von ihnen benutzten schwarzen BMW. Es werden Zeugen gesucht.
Ein Vorfall ereignete sich am Mittwoch letzter Woche (17.01.2026). Um halb drei am Nachmittag war ein 67-jähriger Mann damit beschäftigt, in seinem Vorgarten in der Ulzburger Straße zu arbeiten, als ein älterer, schwarzer BMW der 5er-Serie anhielt. Zuerst sprach der Fahrer den Bewohner an, später stieg eine junge Frau aus dem Auto aus. Unter dem Vorwand, Schmuck als Dank für die Hilfsbereitschaft des Mannes zu verschenken, gelang es der Frau, die vom Opfer getragene Kette zu stehlen. Es handelt sich um eine Goldkette, deren Wert auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt wird.
Die beiden Täter flüchteten dann in dem BMW mit dem Kennzeichen BB. Der Fahrer des Autos soll etwa 23 Jahre alt gewesen sein und schwarze, kurze Haare sowie einen Schnurrbart gehabt haben. Er trug ein helles T-Shirt und hatte eine gebräunte, aber nicht dunkle Haut. Seine Begleiterin hatte ein jugendliches Aussehen, lange, schwarze Haare und trug eine schwarze Bluse. Ihre Haut war identisch mit der des Fahrers.
Nur kurz zuvor, gegen 13:00 Uhr, ereignete sich in der Ulzburger Straße an der Ecke zur Breslauer Straße in Norderstedt ein ähnlicher Vorfall. Ein heller Wagen hielt am Straßenrand an, um eine Passantin nach dem Weg zu fragen. Währenddessen verwickelte der Beifahrer die 76-jährige Frau zunehmend in ein Gespräch. Dann legte er der Dame eine Goldkette als vermeintliches Geschenk um. Was das Opfer später bemerkte – in diesem Moment stahl der Beifahrer ihre echte Goldkette. Der Schaden beläuft sich hier auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.
In dem Auto saßen zwei Männer, die als 25 bis 30 und als 30 bis 40 Jahre alt beschrieben wurden. Der jüngere von beiden war schlank und zwischen 1,60 m und 1,65 m groß. Der andere war etwas größer und kräftiger. Beide trugen kurze, schwarze, glatte Haare und hatten helle Haut. Sie sprachen deutsch, jedoch mit Akzent. Nach der Tat flüchteten die beiden in Richtung des Einkaufszentrums.
Das Sachgebiet 2 der Kriminalpolizeistelle in Norderstedt hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang, den jeweiligen Tätern oder ihrem Aufenthaltsort geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040 – 528060 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.
Quelle: Presseportal








