Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nordfriesland: Umweltverschmutzung durch Motoröl in Risum-Lindholm

Am Mittwoch, den 10.12.2025, gegen 12:20 Uhr, wurde Motoröl in einen Gully entleert. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall.

Betroffener Gully mit Verschmutzung
Foto: Presseportal.de

Risum-Lindholm (ost)

Am Mittwoch, den 10.12.2025, gegen 12:20 Uhr fand ein Einsatz der Polizei auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dorfstraße statt. Ein Augenzeuge berichtete, dass drei Männer offenbar einen Ölwechsel an einem Fahrzeug vornahmen und dabei drei 1 Liter Motorölflaschen am Rande des Parkplatzes verschütteten.

Die Polizeibeamten des Reviers Niebüll konnten bei ihrer Ankunft am Einsatzort weder das Fahrzeug noch die drei Personen finden. Der Bereich um den Gully an der genannten Stelle war jedoch mit Öl bedeckt und der Abfluss in die Kanalisation verschmutzt. Der Besitzer des Parkplatzes hat die Reinigung des Abflusses veranlasst. Die Untere Wasserbehörde des Kreises Nordfriesland wurde informiert.

Das Fahrzeug wurde nach Zeugenaussagen als orangefarbener Mittelklassewagen beschrieben, vermutlich älteren Baujahrs, mit einem niederländischen Kennzeichen. Genauere Beschreibungen liegen derzeit nicht vor. Eine Suche in der Nähe verlief ergebnislos.

Die Umweltschutzbehörde des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Nord hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum gesuchten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 04841-8300 beim Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier zu melden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24