In Wangels kam es erneut zu einem Brand einer Strohmiete. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung, Löscharbeiten dauern an.
Oldenburg: Strohmietenbrände in Wangels
Lübeck (ost)
Am Dienstagmorgen (26.08.2025) gab es erneut einen Brand einer Strohmiete in Wangels. Als die Einsatzkräfte ankamen, standen die Strohballen bereits in Flammen. Die Kriminalpolizei untersucht den Verdacht der Brandstiftung. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich bis in den Nachmittag dauern.
Um 05:00 Uhr wurde der Polizei ein Feuer auf dem Gut Weißenhaus gemeldet. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, brannten die Strohballen in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte lassen die Quaderballen kontrolliert mit Hilfe des THW abbrennen.
Aufgrund des Brandes und der starken Rauchentwicklung hat die Polizei die nahegelegene Bundesstraße 202 vollständig gesperrt. Die Umleitung führt über Kaköhl, Wangels und Farve.
In der Nacht vom 25.08. auf den 26.08.2025 patrouillierten Polizeibeamte in unregelmäßigen Abständen in der Gegend, nachdem es am vorherigen Wochenende (23.08.2025-24.08.2025) bereits zu zwei Bränden von Strohmieten gekommen war. Bei der intensiven Überwachung entdeckten die Polizeibeamten keine verdächtigen Fahrzeuge oder Personen.
Die Polizei arbeitet eng mit den Eigentümern zusammen, um die Strohmieten bestmöglich zu schützen. Erste Sicherheitsmaßnahmen werden derzeit von den Eigentümern geprüft.
Die Kriminalpolizeistation Oldenburg untersucht den Verdacht der Brandstiftung und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Personen, die zur Aufklärung des Falls oder zur Identifizierung des Tatverdächtigen beitragen können, werden gebeten, sich unter 04361 10550 oder per E-Mail unter Oldenburg.KPSt@polizei.landsh.de an die Polizei zu wenden.
Quelle: Presseportal