Wachsamkeit im Umgang mit Fremden. Die Polizei betont die Seltenheit von Übergriffen durch Unbekannte. Vermeiden von Hysterie, aber aufmerksam bleiben, um Kinder zu schützen.
PD LübeckPräventionsmeldung: Sicherheit von Kindern
Lübeck (ost)
Die Sicherheit von Kindern ist der Polizei ein großes Anliegen. Aus diesem Grund möchten wir auf das Thema „Ansprechen von Kindern durch Fremde“ aufmerksam machen und einige wichtige Verhaltenshinweise geben, um das Risiko von gefährlichen Situationen zu minimieren.
Dabei ist wichtig zu betonen, dass Übergriffe durch Unbekannte äußerst selten sind. Missbrauchstaten erfolgen in den meisten Fällen im sozialen Nahbereich oder freundschaftlichen Kontext und nicht auf offener Straße. Deswegen gilt es Hysterie, Gerüchte und Überreaktionen zu vermeiden – aber natürlich besonders aufmerksam zu sein, um sexuelle Gewalttaten an Kindern zu verhindern.
Wichtige Hinweise und Verhaltensregeln:
Im Notfall:
Wir bitten darum, Informationen über derartige Vorfälle nicht ungeprüft weiterzugeben, etwa über Chat-Gruppen oder Social Media. Wenn Sie Kenntnis von einem Vorfall haben, fragen Sie zuerst bei der örtlichen Polizei nach, ob dieser bekannt ist.
Weitere nützliche Infos unter www.polizei-beratung.de.
Quelle: Presseportal