Beamte der Bundespolizei stellten diverse Messer bei Kontrollen sicher. Einige Personen wurden festgenommen und mit Anzeigen konfrontiert.
Personenkontrollen am Bahnhof Kiel und Lübeck

Kiel und Lübeck (ost)
Polizeibeamte stellten bei Personenkontrollen am Bahnhof Kiel und Lübeck verschiedene Messer fest.
Am 20.02.24 gegen 23:00 Uhr überprüften Beamte der Bundespolizeiinspektion Kiel einen 28-jährigen Deutschen, der sich bei Erkennen der Bundespolizeistreife im Kieler Bahnhof plötzlich entfernte. Während der Kontrolle gab der Mann an, ein Einhandmesser in seiner Hosentasche zu haben. Das Messer wurde sofort beschlagnahmt. Darüber hinaus gab der Mann falsche Personalien an. Bei der Überprüfung seiner korrekten Daten stellte sich heraus, dass er gesucht wurde, da er nach einer Verurteilung nicht zur Haftantritt geladen war. Er wurde daraufhin inhaftiert, wo nun -20- Monate Haft auf ihn warten. Zwei Ordnungswidrigkeiten wegen des Messerbesitzes und der falschen Namensangabe kommen noch hinzu.
Am 21.02.2025 gegen 00:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 38-jährigen Deutschen am Bahnhof Lübeck. Ein Triebfahrzeugführer hatte berichtet, dass der Mann im Zug von Kiel aus lautstark pöbelte und aggressiv wirkte. Bei der Kontrolle auf dem Bahnsteig wurde ein Taschenmesser in seiner Jackentasche gefunden. Nach Feststellung der Ordnungswidrigkeit und Sicherstellung des Messers wurde er entlassen. Eine weitere Anzeige wurde erstattet, da er in die Schließfächer urinierte.
Am selben Tag gegen 21:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 19-jährigen Deutschen am Haupteingang des Bahnhofs Kiel. Bei der Durchsuchung seiner Bauchtasche wurde ein feststehendes Messer entdeckt. Das Messer wurde sichergestellt und der Betroffene wurde mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige entlassen.
Am 22.02.25 gegen 18:00 Uhr kam es im Rahmen des Rückreiseverkehrs der Bayer Leverkusen Fans nach dem Spiel gegen Holstein Kiel am Bahnsteig im Bahnhof Kiel zu einer Bedrohungssituation. Ein 33-jähriger Deutscher, der der Polizei bekannt war, bedrohte unter Alkoholeinfluss einen Leverkusener Fan verbal und mit einem Taschenmesser in der Hand. Er wurde festgenommen und das Messer wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen erhielt er einen Platzverweis für den Bahnhof Kiel und wurde wegen Bedrohung und des Messerbesitzes angezeigt.
Quelle: Presseportal








