Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pinneberg: Feuerwehr verhindert Totalschaden eines Einfamilienhaus

Ein Großeinsatz mit über 70 Einsatzkräften dauerte knapp 3 Stunden, um ein Feuer im Dachstuhl zu bekämpfen.

Foto: Unsplash

Pinneberg (ost)

Am Dienstag, den 09. April 2025, um 23:39 Uhr +++ Ort des Einsatzes: Halstenbek, Ginsterstieg +++ Art des Einsatzes: FEU 2 (Feuer, 2 Löschzüge)

Ein Brand in einem Einfamilienhaus führte zu einem großen Einsatz von über 70 Einsatzkräften. Der Einsatz dauerte knapp 3 Stunden. Ein Feuerwehrmann wurde vor Ort vom Rettungsdienst wegen Kreislaufproblemen behandelt.

Um 23:39 Uhr wurde ein Feuer in einem Schuppen/Carport am Gebäude gemeldet. Während der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort aufgrund weiterer Anrufer um 23:43 Uhr auf FEU G (Feuer, größer Standard) erhöht, wie von der Kooperativen Rettungsleitstelle angeordnet.

Kurz nach der Ankunft der Einsatzkräfte vor Ort wurde eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl festgestellt. Der Einsatzleiter und Wehrführer Torsten Seck erhöhte daraufhin das Einsatzstichwort auf FEU 2 (Feuer, 2 Löschzüge) und alarmierte die Feuerwehr Schenefeld.

Da alle Personen das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig verlassen hatten, entschied der Einsatzleiter, einen Außenangriff über ein handgeführtes B-Strahlrohr zu starten. Dadurch konnten die Flammen am Dachstuhl schnell unter Kontrolle gebracht werden, und ein Vollbrand des gesamten Dachstuhls wurde verhindert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Innenangriff im Dachstuhl gestartet und Teile der Dachverkleidung von innen geöffnet, um an weitere Brandherde zu gelangen. Der Innenangriff wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Halstenbek und Schenefeld unter Atemschutz durchgeführt.

Der intensive Löschangriff der Einsatzkräfte im Innen- und Außenbereich zeigte Wirkung, und das Feuer konnte auf den vorderen Bereich des Dachstuhls begrenzt werden.

Um die letzten Glutnester im Dachbereich zu löschen, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Halstenbek neben dem Gebäude positioniert. Das Aufstellen der Drehleiter gestaltete sich aufgrund der engen Zufahrt zum Brandobjekt schwierig. Nachdem ein Gartentor und Teile einer Hecke entfernt waren, konnte die Drehleiter schließlich aufgestellt werden.

Vom Korb der Drehleiter aus wurden weitere Teile des Daches gezielt geöffnet und die letzten Glutnester gelöscht.

Auch der Kreiswehrführer Stefan Mohr war am Einsatzort und verschaffte sich einen Überblick über die Lage.

Zur Brandursache und zum Schaden können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: Torsten Seck (Wehrführer Feuerwehr Halstenbek)

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Halstenbek: 44 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen, Feuerwehr Schenefeld: 23 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, Rettungsdienst RKiSH: 2 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug, KFV-Pinneberg: 2 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen, Polizei/Kripo: 6 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Schleswig-Holstein für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Schleswig-Holstein im Jahr 2023 zeigt insgesamt 32.794 Unfälle. Davon waren 3.356 Unfälle mit Personenschaden, was 10,23% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 1.230 Fälle aus, was 3,75% entspricht. Unter dem Einfluss berauschender Mittel ereigneten sich 292 Unfälle, was 0,89% ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 27.916 Fälle, was 85,13% entspricht. Innerorts gab es 2.829 Unfälle (8,63%), außerorts (ohne Autobahnen) 1.003 Unfälle (3,06%) und auf Autobahnen 400 Unfälle (1,22%). Insgesamt gab es 34 Getötete, 611 Schwerverletzte und 3.587 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 32.794
Unfälle mit Personenschaden 3.356
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 1.230
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 292
Übrige Sachschadensunfälle 27.916
Ortslage – innerorts 2.829
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 1.003
Ortslage – auf Autobahnen 400
Getötete 34
Schwerverletzte 611
Leichtverletzte 3.587

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Karte für diesen Artikel

nf24