Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rastorf: Brand eines Mehrzweckgebäudes

Ein Gebäudekomplex in Rastorf stand in Flammen, Bundesstraße 202 wurde stundenlang gesperrt. Ermittlungen wegen des Brandes laufen.

Foto: Unsplash

Rastorf (ost)

In den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Brand in einem Gebäudekomplex an der Hohenbergstraße. Die Bundesstraße 202 musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Das Mehrzweckgebäude ist nicht mehr verwendbar. Die Kriminalpolizei Plön hat die Untersuchungen aufgenommen.

Wenig nach 3 Uhr wurde die Leitstelle über das Feuer informiert. Als die Feuerwehr- und Polizeieinsatzkräfte eintrafen, stand der hintere hölzerne Anbau bereits in Vollbrand. Das Feuer griff teilweise auch auf das Hauptgebäude und angrenzende Anbauten über. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Der gesamte Gebäudekomplex ist nicht mehr nutzbar. Die Brandermittler haben Teile des Gebäudes beschlagnahmt. Die Bundesstraße war zwischen dem Rastorfer Passau und dem Wittenberger Passau bis 13:20 Uhr vollständig gesperrt.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung nach den aktuellen Ermittlungen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Rastorf waren die Feuerwehren Raisdorf, Rethwisch, Preetz und Schönkirchen an den Löscharbeiten beteiligt. Ebenso waren ein Gefahrgutzug und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des ASB Schönkirchen im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Plön übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Stephanie Lage

Quelle: Presseportal

nf24