Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ratzeburg: Notlage am Bahnhof Büchen

Ein Mann sprang auf einen fahrenden Zug, um seinen im Zug vergessenen Rucksack zu holen. Dank des aufmerksamen Triebfahrzeugführers endete die lebensgefährliche Situation glimpflich.

Foto: unsplash

Büchen (ost)

Am Abend des 09.05.2025 sprang ein Mann auf einen abfahrenden Zug am Bahnhof Büchen (Herzogtum Lauenburg), da sich sein Rucksack noch im Zug befand. Glücklicherweise ist bei dieser lebensgefährlichen Situation nichts Schlimmeres passiert.

Um 18:20 Uhr informierte ein Lokführer eines Regionalexpresses die Bundespolizeiinspektion Kiel über einen Mann, den er gerade in sein Führerhaus geholt hatte, da er während der Fahrt außen am Kopf des Zuges auf einem Trittbrett stand. Eine Streife der Polizeidirektion Ratzeburg traf ein, übernahm den 30-jährigen Deutschen und befragte den Zugführer zu dem Vorfall. Die Streife des Bundespolizeireviers Lübeck kam danach an und übernahm den Mann. Laut seiner Aussage stieg er in Büchen aus, um eine Zigarette zu rauchen, und ließ seinen Rucksack im Zug. Als der Zug planmäßig weiterfuhr, versuchte er vergeblich, wieder einzusteigen, da die Türen aus Sicherheitsgründen verriegelt waren. Er lief dann zum Führerhaus und klopfte an die Scheibe des Lokführers, was zunächst unbemerkt blieb. Dann hielt er sich am Kopf des Zuges an einer Stange fest und stellte sich auf ein Trittbrett am Fahrzeug, während der Zug fuhr. Der befragte Lokführer bemerkte nach etwa 250 m Fahrt, dass eine Person am Zug hing. Er bremste den Zug sofort ab, ließ den Mann in seinen Führerstand einsteigen und informierte anschließend die Bundes- und Landespolizei. Die Aussagen der befragten Zeugen stimmten mit den Angaben des Mannes überein, der sein lebensgefährliches Fehlverhalten einsah. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen und muss sich nun wegen Verstoßes gegen die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung verantworten. Der Zug konnte nach kurzer Unterbrechung die Fahrt fortsetzen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24