Ein 52-jähriger Kunde und seine Begleiter brachen Schließfächer auf, fesselten die Angestellte und flüchteten. Passanten fanden die gefesselte Frau und alarmierten die Polizei.
Ratzeburg: Räuberischer Diebstahl in Reinbek
Ratzeburg (ost)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg
Am gestrigen Vormittag (12. September 2024) ereignete sich in der Straße “Am Ladenzentrum” in Reinbek ein räuberischer Diebstahl. Die Suche nach den Tätern läuft derzeit noch.
Um 09:15 Uhr betraten ein 52-jähriger Kunde und ein weiterer männlicher Begleiter eine Schließfachanlage. Der Kunde konnte sich ausweisen und begab sich mit der Angestellten in den Keller zu den Schließfächern. Sein Begleiter wartete währenddessen in den Geschäftsräumen. Nachdem das Schließfach geöffnet war, kam der Begleiter ebenfalls in den Keller, nahm der Angestellten den Schlüssel ab und fesselte sie. Anschließend holte er einen weiteren Mann dazu und gemeinsam brachen die drei Männer gewaltsam mehrere Schließfächer auf. Danach flohen sie in unbekannte Richtung und ließen die gefesselte Frau zurück. Einige Zeit später hörten zwei Passanten Hilferufe. Sie fanden die gefesselte Angestellte, befreiten sie und alarmierten die Polizei. Zu Diebesgut und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei ist auf der Suche nach den Tätern. Die Beschreibung der Verdächtigen lautet wie folgt: Verdächtiger 1:
Verdächtiger 2:
Verdächtiger 3:
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Wer hat die Täter gesehen oder kann Informationen zu ihrem Aufenthaltsort geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Reinbek unter der Telefonnummer: 040/727707-0 oder per E-Mail Reinbek.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.
Quelle: Presseportal