Drei Personen festgenommen nach versuchtem Diebstahl von Altmetall auf Firmengelände in Reinfeld. Einer der Täter hatte 3,34 Promille Alkohol im Blut.
Reinfeld: Diebstahl von Kupferrohren vereitelt

Ratzeburg (ost)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lübeck und des Polizeipräsidiums Ratzeburg
12. November 2024 | Kreis Stormarn – 09.11.2024 – Reinfeld
Am Samstagabend (09.11.2024) ereignete sich auf einem Betriebsgelände in der Krögerkoppel in Reinfeld ein versuchter Diebstahl. Es gelang, drei Verdächtige festzunehmen.
Nach bisherigen Erkenntnissen überwand einer der Täter einen Zaun zum Betriebsgelände und suchte dort nach Altmetall. Die alarmierten Polizisten konnten einen 49-jährigen Mann noch auf dem Gelände antreffen und vorläufig festnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 3,34 Promille. Zusätzlich wurden weitere Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, da Hinweise auf weitere Täter vorlagen. In der unmittelbaren Nähe des Tatorts konnten dann zwei weitere männliche Verdächtige (16 und 25 Jahre alt) in einem Auto gefunden und festgenommen werden. Die Verdächtigen wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Polizeiwache gebracht. Der 16-jährige Verdächtige wurde anschließend in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck wurden die beiden 25- und 49-jährigen Verdächtigen dem Haftrichter des Amtsgerichts Lübeck vorgeführt. Es wurden Haftbefehle erlassen, die unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.
Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck
Timo Knorr, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ratzeburg
Hinweise: Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Ratzeburg.
Quelle: Presseportal








