Ein Trickdieb hat eine Seniorin mit einem fingierten Wasserrohrbruch abgelenkt und Bargeld gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall in Reinfeld.
Reinfeld: Trickdieb stiehlt Bargeld von Seniorin

Ratzeburg (ost)
16.06.2025 | Bezirk Stormarn | 15.06.2025 – Reinfeld
Am 15.06.2025 gegen 20:00 Uhr ereignete sich in der Matthias-Claudius-Straße in Reinfeld ein Diebstahl von Bargeld durch einen bisher unbekannten Verdächtigen. Der Mann soll die ältere Frau abgelenkt haben, indem er vorgab, es gebe einen Wasserrohrbruch, und in der Zwischenzeit das Geld gestohlen haben.
Am Sonntagabend besuchte ein bisher unbekannter Verdächtiger eine betreute Wohnanlage in der Matthias-Claudius-Straße in Reinfeld. Er läutete bei einer 88-jährigen Bewohnerin und erhielt unter dem Vorwand, er müsse die Wohnung aufgrund eines Wasserrohrbruchs überprüfen, Zutritt. Durch ein Ablenkungsmanöver konnte der Trickdieb unbemerkt einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag aus dem Wohnbereich entwenden. Nachdem er die Wohnung verlassen hatte, wurde die ältere Frau misstrauisch und kontrollierte ihre Geldbörse.
Der Verdächtige wurde von der Geschädigten als etwa 45 Jahre alter, 1,70 m großer Mitteleuropäer mit normaler Statur und kurzen grauen Haaren beschrieben. Er war unbebartet und sprach fließend Deutsch.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat zur genannten Zeit in der Nähe verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bad Oldesloe unter 04531/501-0 entgegen.
Aus diesem Anlass empfiehlt die Polizei erneut erhöhte Wachsamkeit: Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung. Lassen Sie vermeintliche Dienstleister vorsichtshalber vor der verschlossenen Tür warten und überprüfen Sie die Echtheit des Mitarbeiters durch einen Anruf bei der Firma. Geben Sie niemals Wertgegenstände an Unbekannte weiter. Im Zweifelsfall holen Sie immer Unterstützung von Familie oder Nachbarn hinzu und/oder rufen Sie die Polizei.
Quelle: Presseportal