Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rellingen: Verstärkte Verkehrskontrollen im Kreis Pinneberg

Polizei stellt zahlreiche Verstöße im Umfeld von Schulen fest. Kontrollen bis zum 29.11.2024.

Foto: unsplash

Keis Pinneberg (ost)

Von 18.11.2024 bis 29.11.2024 legt das Polizeirevier Pinneberg im Rahmen der Kontrollwochen “Rücksicht im Blick” einen besonderen Fokus und führt diverse Verkehrskontrollen an Schulen und in deren Umgebung durch. Bis einschließlich Donnerstagnachmittag wurden insgesamt 271 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Seit Montag haben Einsatzkräfte des Brennpunktdienstes Rellingen an verschiedenen Tagen an verschiedenen Schulen in Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Rellingen, Schenefeld und Tangstedt kontrolliert.

Die Polizei verzeichnete 144 Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie 72 Parkverstöße im Umfeld von Schulen und 29 Parkverstöße direkt an den Schulen, darunter auch Eltern, die unter anderem vor Feuerwehrzufahrten parkten.

Zusätzlich wurden geringe Verstöße gegen das Handyverbot, abgelaufene Hauptuntersuchungen, Vorfahrtsverletzungen und mangelhafte Beleuchtung an Fahrzeugen geahndet.

Die Kontrollwochen “Rücksicht im Blick” sollen insbesondere auf die Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen, die als schwächere Verkehrsteilnehmer gerade in der dunklen Jahreszeit besonderen Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt sind.

Die Polizei appelliert daher an Autofahrer, besonders rücksichtsvoll und angepasst im Bereich von Schulen zu fahren. Die Kontrollen werden bis zum 29.11.2024 gezielt und konsequent an verschiedenen Schulen im Kreisgebiet fortgesetzt.

Nach Abschluss der Kontrollwoche wird die Polizeidirektion Bad Segeberg eine Bilanz über das Gesamtergebnis ziehen und veröffentlichen.

Quelle: Presseportal

nf24