Eine Scheune auf einem Pferdehof in Blumenthal brannte am Samstagabend nieder. Ein Feuerwehrkamerad erlitt Verbrennungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Schierensee: Brand auf Pferdehof in Blumenthal
Rendsburg (ost)
Blumenthal – (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 12.04.2025, 17:39 Uhr Brand Über Standardgröße, 17:46 Uhr Stichwortanhebung auf FEU 2
Am Samstag (12.04.2025) ereignete sich gegen 17:39 Uhr ein Feuer in einer ungefähr 15 x 25 Meter großen Scheune. Ursprünglich wurde gemeldet, dass ein Traktor in Flammen stand. Als die Feuerwehr eintraf, war die Scheune bereits vollständig in Brand geraten. Die Einsatzkräfte errichteten eine Riegelstellung, um die angrenzenden Gebäude vor den Flammen zu schützen, was erfolgreich war. Die Tiere in der Scheune wurden in Sicherheit gebracht und von den Besitzern versorgt.
Leider erlitt ein Feuerwehrmann während der Löscharbeiten Verbrennungen und wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein Bagger benötigt, da die Scheune eingestürzt war und ein Zugang zu den Glutnestern sonst nicht möglich gewesen wäre. Diese Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin. Danach wurde die Einsatzstelle von der Kriminalpolizei sichergestellt. Zum Schadensausmaß und zur Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.
Einsatzkräfte: Feuerwehr Blumenthal, Feuerwehr Langwedel, Feuerwehr Schierensee, Feuerwehr Flintbek, Löschzug-Gefahrgut Kreis Rendsburg-Eckernförde, TEL, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, stellvertretender Kreiswehrführer und Kreispressewart
Quelle: Presseportal