Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Schleswig-Holstein vom 29.01.2026
Schleswig-Holstein: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 29.01.2026

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
POL-FL: Flensburg: Hakenkreuze auf Teich an der Europa-Universität Flensburg - Tatverdächtige ermittelt
Flensburg (ost)
Am Dienstag (27.01.2026) gegen 11:00 Uhr wurden der Polizei zwei Hakenkreuze auf einem Teich auf dem Universitätsgelände zwischen Bibliothek und Audimax gemeldet. Mehrere Versuche, die verfassungswidrigen Symbole durch die Polizei zu entfernen, waren nicht erfolgreich. Daraufhin wurden die örtliche Feuerwehr und das zuständige Technische Betriebszentrum hinzugezogen. Die weiteren Schritte zur Beseitigung der Darstellungen wurden von der Feuerwehr übernommen. Die Untersuchungen wurden vom Staatsschutz der BKI Flensburg übernommen. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnten mittlerweile drei 14-jährige, deutsche Verdächtige identifiziert werden. Nach aktuellem Stand gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass den Verdächtigen die Tragweite ihres Handelns anscheinend nicht bewusst war und sie dies nicht mit dem am selben Tag stattfindenden Holocaust-Gedenktag in Verbindung gebracht haben. Unabhängig davon hat die Staatsanwaltschaft Flensburg ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Symbolen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Die Ermittlungen sind noch im Gange.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Lars Woldt
Telefon: 0461 / 484 2011
E-Mail: pressestelle.flensburg.pd@polizei.landsh.de
POL-KI: 260129.1 Schwentinental: Nach Gewalttat im Dezember 2023 - Mann auf veröffentlichten Fotos nicht tatbeteiligt - (Folgemeldung zu 231219.1 und 250715.2)
Schwentinental (ost)
In den frühen Morgenstunden des 17. Dezember 2023 ereignete sich ein Angriff auf einen jungen Mann, der zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt war, in der Dieselstraße. Er erlitt schwere Verletzungen im Gesicht. Im Juli 2025 veröffentlichte die Polizei zwei Fotos und bat die Bevölkerung sowie die Medien um Unterstützung bei der Suche nach einem mutmaßlich beteiligten Täter.
Um 04:30 Uhr im Dezember 2023 wurde das Opfer zwischen einer Diskothek und einem Fast-Food-Restaurant in der Dieselstraße angegriffen. Vier Männer sollen an dem Vorfall beteiligt gewesen sein. Ein Augenzeuge behauptet, kurz nach dem Angriff einen der Männer in einem Supermarkt wiedererkannt zu haben. Da im Juli 2025 alle Ermittlungsansätze, auch nach einer Präsentation des Falls in der Sendung Aktenzeichen XY im April 2025, erschöpft waren, wurden auf Anordnung eines Richters Bilder veröffentlicht, die einen Verdächtigen darstellen sollten.
Nach den Ermittlungen konnte keine Beteiligung der Person, die auf den Fahndungsfotos zu sehen ist, an dem Angriff vor dem Atrium am 17.12.23 nachgewiesen werden.
Wir danken für die Verbreitung der inzwischen gelöschten Originalmeldung und bitten darum, diese sowie insbesondere die Bilder des Mannes nicht weiterzuverbreiten.
Stephanie Lage, Pressesprecherin der Polizeidirektion Kiel
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








