Ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger wurde neben einem Polizeiauto kontrolliert und wegen mehrerer Delikte festgenommen. Er wird zur Vollstreckung einer Gesamtfreiheitsstrafe von mehr als drei Jahren gesucht.
Schleswig: International gesuchter Mann muss ins Gefängnis

Neumünster (ost)
Wie bereits erwähnt, fand eine Präventionsveranstaltung vor dem Hauptbahnhof Neumünster vom 14.-16.11.2025 statt. Polizeibeamte von Landes- und Bundespolizei hatten das Präventionsmobil der Bundespolizei am 15.11.2025 vor dem Bahnhof positioniert, um es öffentlichkeitswirksam und gut sichtbar zu machen.
Während des Schwerpunkteinsatzes an diesem Tag wurde auch ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger von den Beamten kontrolliert. Er hatte sein Auto direkt neben dem Präventionsmobil geparkt.
Es stellte sich heraus, dass der Fahrer mit einem Europäischen Haftbefehl gesucht wird, unter anderem wegen des Fahrens eines fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugs ohne Führerschein, unerlaubtem Handel mit Zigaretten und dem Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs. Er wurde zur Vollstreckung einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Jahren ausgeschrieben.
Der 31-jährige rumänische Staatsbürger wurde festgenommen und nach seiner Vorführung beim Amtsgericht Neumünster inhaftiert.
Die Auslieferung nach Rumänien wird derzeit vom Generalstaatsanwalt in Schleswig geprüft.
Quelle: Presseportal








