Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schmuckdiebstahl bei Gartenarbeiten in Kiel

Kriminalpolizei ermittelt gegen Firma für Gartenservice wegen Diebstahl von Schmuck bei Auftraggebern. Verdacht auf Betrug durch überhöhte Preise.

Foto: unsplash

Kiel (ost)

Derzeit führt die Polizei Ermittlungen gegen mehrere Personen eines Unternehmens für Gartenservice durch, die angeblich Schmuck von ihren Kunden gestohlen haben sollen. Bisher konnten verschiedene Schmuckstücke nicht identifiziert werden.

Nach den aktuellen Ermittlungen wurde das Unternehmen mindestens einmal Ende Februar beauftragt, Gartenarbeiten in Kronsburg durchzuführen. Die 78-jährige Bewohnerin bemerkte daraufhin das Fehlen mehrerer Schmuckstücke aus ihrem Haus. Es wird vermutet, dass die Verdächtigen den Toilettengang genutzt haben, um unbemerkt im Haus nach Wertsachen zu suchen. Es besteht auch der Verdacht auf Betrug, da die Arbeiten nicht wie vereinbart durchgeführt oder abgeschlossen wurden und die Preise deutlich über den üblichen Tarifen liegen.

Die Polizei identifizierte drei Verdächtige im Alter von 27, 30 und 53 Jahren und stellte bei ihnen weiteren Schmuck sicher, zu dessen Herkunft das Trio keine überzeugenden Angaben machen konnte. Bisher war es nicht möglich, die Herkunft des offensichtlich auf ähnliche Weise gestohlenen Schmucks zu ermitteln.

Die Ermittler des Kommissariats 12 der Kriminalpolizei fragen daher, wer in den letzten Wochen ebenfalls eine Firma für Gartenbau beauftragt hat und danach bemerkt hat, dass Wertgegenstände gestohlen wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter 0431 / 160 3333 entgegen.

Matthias Arends

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24