Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schulanfang in Neumünster

Die Polizei bittet um Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr, besonders für die neuen Erstklässler. Eltern sollten Parkverbote beachten und Kinder sicher zur Schule bringen.

Foto: Depositphotos

Neumünster / Rendsburg / Eckernförde (ost)

Das Schuljahr begann am 08.09.2025. Am Mittwoch, dem 10.09.2025, kamen die Erstklässler hinzu. Es wird wieder voller auf den Straßen.

Die Polizeidirektion Neumünster bittet alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Rücksichtnahme und Einhaltung der Regeln. Dies beinhaltet vor allem langsames Fahren und die Berücksichtigung von Fehlverhalten von Kindern.

Wenn das Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden muss, sind Park- und Halteverbote unbedingt zu beachten. Falschparker spielen oft eine Rolle bei Unfällen, da sie die Sicht behindern oder verhindern. Es wird empfohlen, das Auto abseits zu parken, das Kind an einer sicheren Stelle aussteigen zu lassen und einen Teil des Weges zu Fuß zurückzulegen. Eltern von jüngeren Kindern sollten selbst entscheiden, ob ihr Kind bereits in der Lage ist, den Schulweg alleine zu bewältigen, da jedes Kind individuell in seiner Entwicklung ist.

Kinder sollten erst nach bestandener Radfahrprüfung alleine mit dem Fahrrad fahren. Bis dahin: gemeinsam fahren und aufmerksam sein! Die Polizeidirektion Neumünster wird zu Schulbeginn verstärkt an Schulwegen präsent sein und Verkehrskontrollen durchführen.

Daher erneuert die Polizei ihren Appell; Seien Sie in den nächsten Wochen und Monaten besonders aufmerksam im Straßenverkehr, fahren Sie langsam und aufmerksam, unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer verdienen einen sicheren Schulweg.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Quelle: Presseportal

nf24