Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwentinental: Feuerwehr Großeinsatz in Kiel

Ein Notruf löste einen Einsatz mit 120 Kräften aus, nachdem ein Gewerbebetrieb in Wellsee in Flammen stand.

Foto: Unsplash

Kiel (ost)

Um etwa 22.30 Uhr wurde die Leitstelle Mitte durch einen Notruf alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte Feuer im Dachbereich eines Gewerbebetriebs im Kieler Stadtteil Wellsee entdeckt. Die Leitstelle der Feuerwehr Kiel schickte sofort eine große Anzahl an Einsatzkräften los. Schon auf dem Weg dorthin konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, weshalb frühzeitig auf das Stichwort FEUER 2 erhöht wurde.

Es wurde sofort ein Löschangriff von zwei Seiten gestartet. Dabei wurden sowohl die Drehleitern der Haupt- und Ostwache als auch mehrere handgeführte Strahlrohre eingesetzt. Im Verlauf des Einsatzes explodierten mehrere Druckgasbehälter im Gebäude, was dazu führte, dass die Einsatzstelle umstrukturiert und Kräfte in Sicherheit gebracht werden mussten. Es wurde erneut auf FEUER 3 erhöht.

Der Einsatz der Drehleitern und die Wasserabgabe über mehrere Monitore (Wasserwerfer) zeigten Wirkung, sodass gegen 01.30 Uhr erste Kräfte abgezogen werden konnten.

An dem Einsatz waren bis zu 120 Einsatzkräfte aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr beteiligt, sowie Kräfte aus acht Freiwilligen Feuerwehren und dem Rettungsdienst mit insgesamt etwa 30 Einsatzfahrzeugen. Ein Feuerwehrmann erlitt während des Einsatzes leichte Verletzungen und wurde medizinisch versorgt.

Die Bevölkerung in den Stadtteilen Wellsee, Elmschenhagen und Rönne, sowie in Schwentinental, Ortsteil Klausdorf, wurde durch eine MoWas-Warnung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Brandursache und zum Schaden machen; auch die Dauer des Einsatzes ist noch ungewiss. Die Polizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wir werden im Laufe des Tages – nach Abschluss der Maßnahmen – erneut informieren.

Quelle: Presseportal

nf24