Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Silvesterbilanz der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Segeberg

Die Freiwilligen Feuerwehren waren gut vorbereitet für die Silvesternacht. Es gab eine deutliche Steigerung der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr.

Bild: Feuerwehr Kisdorf_01.01.2025
Foto: Presseportal.de

Bad Segeberg (ost)

Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Segeberg haben den Übergang ins neue Jahr vollzogen. In der Nacht von Silvester wurde das Risikopotenzial durch den oft unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern deutlich erhöht.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind für solche Nächte sehr gut vorbereitet. An einigen Orten wurde wie in den Vorjahren eine Bereitschaft eingerichtet, um ein schnelles Ausrücken zu gewährleisten und somit kleinere Gefahrenstellen schnell zu bewältigen. Die einzelnen Feuerwehren legen den Zeitraum für die Bereitschaft selbst fest, andere Feuerwehren rücken im Alarmfall zu den Gerätehäusern aus.

Zum Jahreswechsel gab es im Kreis Segeberg keine größeren Einsätze. Die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn verzeichnete in der Silvesternacht 54 Einsätze ab 19:00 Uhr im Kreisgebiet. Im Vergleich zum Vorjahr mit 25 Einsätzen gab es hier eine deutliche Steigerung.

Die Einsatzzahlen gliedern sich wie folgt: 49 Brandeinsätze und 5 Technische Hilfeleistungen

Bei den Brandeinsätzen (41 Einsätze) handelte es sich hauptsächlich um Kleinbrände, wie brennende Müllbehälter oder Überreste von Feuerwerkskörpern

Um 00:13 Uhr wurde in Kaltenkirchen ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr gemeldet. Es sollte zu einem Fahrzeugbrand an einem Haus gekommen sein. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um eine Hecke handelte, die bereits von den Anwohnern gelöscht wurde.

In der Stadt Norderstedt gab es zwischen 18:00 und 06:00 Uhr 22 Alarmierungen, von denen 20 Einsätze mit Bezug zu Silvester waren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Feuerwehr Norderstedt. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/127885/5940753

Weitere Informationen zur Zwischenbilanz der Polizeidirektion Segeberg finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5940738

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften, die nicht nur in dieser Nacht, sondern an allen Tagen des Jahres bei Notfällen und Unfällen zur Verfügung stehen.

Wir danken Ihnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Jahr 2024 und freuen uns darauf, diese auch im neuen Jahr fortzusetzen.

Quelle: Presseportal

nf24