Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tolle Zusammenarbeit in Itzehoe

Ein Mann wurde nach Gerichtsverhandlung direkt inhaftiert. Polizei brachte ihn schnell von Gericht zur Justizvollzugsanstalt. Zusammenarbeit führte zu großem Erfolg!

Foto: unsplash

Itzehoe (ost)

Heute führte ein Mann nach einer Gerichtsverhandlung in Itzehoe direkt in die benachbarte Justizvollzugsanstalt – jedoch in einer anderen Angelegenheit als der verhandelten.

Die Polizeibeamten aus Wellenkamp hatten einen Haftbefehl der Hamburger Staatsanwaltschaft gegen einen 25-jährigen Mann aus dem Itzehoer Umland in der Hand. Der Hintergrund war ein Strafbefehl aus dem Jahr 2022 nach einem Angriff auf Vollstreckungsbeamte in Hamburg.

Es war naheliegend, die Person direkt am Amtsgericht Itzehoe abzufangen, da die Polizisten erfahren hatten, dass der Gesuchte als Beschuldigter in einem Betäubungsmittelverfahren anwesend sein sollte.

Sie informierten die Wachtmeisterei des Amtsgerichts und benachrichtigten die Justizvollzugsanstalt über den bald eintreffenden Neuzugang. Somit mussten die Polizisten den Straftäter nach seinem Gerichtstermin nur abholen und ihn ein paar Hausnummern weiter in die Justizvollzugsanstalt bringen.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der Einsatz nach zehn Minuten erfolgreich abgeschlossen werden und der Haftbefehl wurde vollstreckt!

Merle Neufeld

Quelle: Presseportal

nf24