Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trittau: Wechselgeld-Betrüger unterwegs

Kriminalpolizei ermittelt wegen Trickdiebstählen in Ahrensburg und Trittau. Unbekannte erbeuteten Bargeld durch „Wechseltrick“.

Foto: Depositphotos

Ratzeburg (ost)

08. November 2024 | Kreis Stormarn – 06.-07.11.2024 – Ahrensburg / Trittau Die Polizei führt Ermittlungen wegen zwei Diebstählen durch Tricks durch, die am 06.11.2024 gegen 16.00 Uhr in Ahrensburg und am 07.11.2024 gegen 12.30 Uhr in Trittau stattgefunden haben.

Mit einem sogenannten „Wechseltrick“ haben zwei Unbekannte in beiden Fällen Bargeld gestohlen.

In Ahrensburg, in der Manfred-Samusch-Straße, auf dem „Nessler-Parkplatz“ wurde ein 84-jähriger Mann von einem Unbekannten angesprochen und um einen Geldwechsel gebeten, um den Parkautomaten zu bedienen. Der hilfsbereite Brunsbeker zog sein Portemonnaie heraus, um der Bitte nachzukommen. Dabei entwendete der Dieb unbemerkt die Geldscheine aus dem Inneren der Geldbörse. In diesem Fall handelte es sich um 200 Euro. Der Diebstahl wurde erst zu Hause bemerkt. Die Beschreibung des Täters: etwa 30-40 Jahre alt, etwa 165-170 cm groß. Er trug einen marineblauen Mantel und eine marineblaue Pudelmütze.

Auch am 07.11.2024 in Trittau, auf einem Discounter-Parkplatz in der Poststraße, wurde ein 68-jähriger Mann angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Bevor der Trittauer es merkte, waren seine 150 Euro aus dem Portemonnaie verschwunden. Der unbekannte Täter wurde vom Opfer als etwa 170 cm groß und schlank beschrieben. Sein Aussehen wurde als asiatisch bezeichnet. Er trug eine dunkle Jacke.

Hinweise zu den Taten nimmt die Kriminalpolizei Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/809-0 entgegen.

Aufgrund dieser Vorfälle warnt die Polizei derzeit vor solchen Personen. Sie sprechen ihre Opfer meist freundlich an, schaffen jedoch durch Ablenkung eine unübersichtliche Situation. Danach erweisen sie sich als äußerst geschickt und bringen die Personen um Bargeld. Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit bei Wechselgeldwünschen. Halten Sie Abstand zu Unbekannten, um ihnen keinen Einblick in Ihr Portemonnaie zu gewähren. Lassen Sie sich nicht überrumpeln und machen Sie in solchen Situationen auf sich aufmerksam.

Quelle: Presseportal

nf24