Drei Jugendliche überfielen den 21-Jährigen und raubten sein Smartphone, Portemonnaie und Jacke. Tatverdächtige wurden festgenommen, Geschädigter erlitt leichte Verletzungen.
Überfall in Elmshorn: Jugendliche rauben 21-Jährigen aus

Elmshorn (ost)
Am Samstagmorgen haben drei Jugendliche einen 21-Jährigen überfallen und sein Smartphone, sein Portemonnaie und seine Jacke geraubt. Die Tatverdächtigen wurden kurz darauf von Einsatzkräften festgenommen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.
Um 07:30 Uhr traf der 21-Jährige einen der Jugendlichen in der Hebbelplatz-Straße, den er nur aus einem Online-Chat kannte. Nach den bisherigen Ermittlungen führte der 17-jährige Täter ihn zu den anderen beiden 15- und 16-jährigen Jugendlichen, die ihn in der Morthorststraße mit Pfefferspray überfielen. Sie griffen ihn an und beleidigten ihn mit homophoben Bemerkungen. Die Tätergruppe erbeutete unter anderem ein Smartphone, ein Portemonnaie und eine Jacke des 21-Jährigen. Der Geschädigte konnte fliehen und die Polizei in einem nahegelegenen Geschäft verständigen. Er erlitt leichte Verletzungen.
Die Einsatzkräfte des Elmshorner Polizeireviers nahmen die Tätergruppe im Rahmen der sofortigen Fahndung fest. Aufgrund des Verdachts auf Cannabiseinfluss entnahm ein Arzt jedem eine Blutprobe. Nach den polizeilichen Maßnahmen übergaben die Beamten die Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten.
Die Bezirkskriminalinspektion Itzehoe ermittelt wegen schweren Raubes und Beleidigung.
Anna Rossol
Quelle: Presseportal








