Ladendiebe flüchten mit Pkw – Polizei nimmt eine Person vorläufig fest und stellt Beweismittel sicher
Uetersen: Discountmarkt in Elmshorn überfallen

Elmshorn/Tornesch (ost)
Am Dienstag (22.10.2024) ereignete sich ein Ladendiebstahl bei einem Discounter in der Westerstraße in Elmshorn. Zwei Verdächtige flüchteten vom Tatort, während die Polizei eine Person vorläufig festnahm. Zudem wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendete ein Mann gegen 15:45 Uhr Spirituosen aus dem Discounter, fuhr dann zu einem grauen 3er BMW und flüchtete mit einer anderen Person vom Tatort.
Während der sofortigen Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Uetersen das Fahrzeug in der Friedrichstraße in Tornesch finden und zumindest einen 41-jährigen Verdächtigen vor Ort festnehmen. Die zweite Person konnte zu Fuß entkommen.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurde das Fahrzeug, das von den Verdächtigen benutzt wurde, durchsucht.
Nach einer ersten Auswertung wurden im Fahrzeug über 40 Flaschen Spirituosen, verschiedene Packungen Kaffee, Lebensmittel und Sportbekleidung wie T-Shirts und Schuhe gefunden. Es handelt sich bei den sichergestellten Gegenständen vermutlich um Diebesgut, dessen Gesamtwert vorläufig auf knapp 2.000 Euro geschätzt wird.
Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufig festgenommene Person auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Itzehoe freigelassen.
Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände und zur zweiten verdächtigen Person werden von der Kriminalpolizei Elmshorn und der Staatsanwaltschaft Itzehoe fortgesetzt.
Der Beschuldigte wird sich in mehreren Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls verantworten müssen.
Quelle: Presseportal








