Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Uetersen: Feuer in Tornesch gelöscht nach 13 Stunden

Ein Großfeuer in einem Abfallwirtschaftsbetrieb in Tornesch wurde nach 13 Stunden von über 100 Einsatzkräften erfolgreich gelöscht.

Löschangriff über Drehleiter aus Uetersen
Foto: Presseportal.de

Pinneberg (ost)

Datum: Donnerstag, 14. November 2024, 19.00 Uhr +++ Einsatzort: Tornesch, Merian-Straße +++ Einsatz: FEU G (Feuer, größer Standard)

Nach 13 Stunden war das Feuer im Abfallwirtschaftsbetrieb gelöscht. Etwa 100 Einsatzkräfte von verschiedenen Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Niemand wurde verletzt und es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Weitere Informationen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/5909166

Nachdem um 19.00 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Tornesch Alarm ausgelöst hatte, wurde die Feuerwehr Tornesch alarmiert.

Der Einsatzleiter Florian Jungclaus und Wehrführer leiteten die Einsatzkräfte vor Ort, wo ein Brand in einer Sortierhalle von etwa 1600 Quadratmetern ausgebrochen war. (In einer vorherigen Meldung wurde die Halle mit 400 Quadratmetern angegeben).

Ein Löschangriff wurde von verschiedenen Seiten und im Innenangriff durchgeführt. Um mehr Kräfte zum Löschen zu bekommen, wurde der Alarm auf „FEU G“ erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Tornesch ausgelöst. Die Feuerwehr Uetersen kam ebenfalls mit einem Löschzug zum Einsatz.

Das Feuer wurde mit 4 C-Strahlrohren, einem Werfer und dem Wenderohr der Drehleiter aus Uetersen bekämpft. Um 20.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz dauerte jedoch fast 11 Stunden mit kurzen Unterbrechungen.

Um die Glutnester zu erreichen, öffnete das Betriebspersonal um 2.00 Uhr eine Seitenwand der 15 Meter hohen Halle. Die Löschmaßnahmen wurden vorerst beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Um 3.04 Uhr wurde die Feuerwehr Tornesch erneut alarmiert, da das Feuer erneut ausbrach. Das Brandgut wurde durch betriebseigene Bagger herausgefahren und draußen gelöscht. Der Einsatz endete um 8.00 Uhr.

Das DRK Uetersen versorgte die Einsatzkräfte um 4.00 Uhr mit Frühstück und Heißgetränken. Die Polizei ermittelt die Brandursache, während die Feuerwehr keine Angaben zur Schadenhöhe machen kann.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Tornesch: 49 mit 6 Fahrzeugen, Feuerwehr Uetersen: 20 mit 4 Fahrzeugen, Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: 2 mit 2 Fahrzeugen, Rettungsdienst RKiSH 6 mit 3 Fahrzeugen, DRK Uetersen, Polizei

Quelle: Presseportal

nf24