Das 1. Polizeirevier Kiel führte Verkehrskontrollen im Bereich Fahrradverkehr und Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr durch.
Verkehrskontrollen in Kiel durchgeführt

Kiel (ost)
Am vergangenen Dienstag (25.11.2025), Mittwoch (26.11.2025) und Freitag (28.11.2025) führte das 1. Polizeirevier Kiel Verkehrskontrollen durch, die den Fahrradverkehr sowie Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr zum Schwerpunkt hatten.
Die Überprüfungen am Dienstag konzentrierten sich auf den Fahrradverkehr in Kiel. Die Kontrollstellen waren in der Olshausenstraße an der Uni, an der Kreuzung am Westring, in der Neufeldtstraße, am Knooper Weg und in der Schauenburgerstraße. Zwischen 07:00 und 11:00 Uhr wurden insgesamt 26 Fahrzeuge kontrolliert, bei denen elf Verstöße festgestellt wurden, wie das Ignorieren des Ampelrotlichts, das Befahren des Gehwegs oder unzureichende Beleuchtung.
Am Mittwoch lag der Fokus der Kontrollen auf Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr. Die Überprüfungen fanden in der Gutenbergstraße, Holtenauerstraße und im gesamten Stadtgebiet statt. Insgesamt wurden 53 Fahrzeuge überprüft, bei denen zwölf Verstöße festgestellt wurden, was zur Einleitung von Kontrollberichtsverfahren gegen vier Verkehrsteilnehmer führte.
Am Freitag kontrollierten die Beamten erneut den Fahrradverkehr im Bereich Knooper Weg/Schauenburger Straße und Saldernstraße. Etwa 40 Radfahrer und drei E-Scooter-Fahrer wurden überprüft. Gegen 35 Verkehrsteilnehmer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Rotlichtverstößen oder der Nutzung des Mobiltelefons.
Insgesamt wurden in den genannten Zeiträumen fast 120 Fahrzeuge, darunter Fahrräder, E-Scooter und Autos, kontrolliert. Es wurden 58 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und insgesamt vier Kontrollberichte erstellt.
Die Polizeidirektion Kiel wird auch zukünftig ähnliche Kontrollen durchführen.
Alexander Haß, Pressesprecher der Polizeidirektion Kiel
Quelle: Presseportal








