Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wilster: Autos beschädigt in Brokdorf

Unbekannte stachen Reifen auf und beschädigten Lack an mehreren geparkten Autos. Polizei sucht Zeugen für sechs Fälle.

Foto: unsplash

Brokdorf (ost)

Am Samstag, dem 29.11.2025, ereigneten sich in Brokdorf mehrere Fälle von Sachbeschädigung an geparkten Autos, bei denen Unbekannte Reifen zerstachen und Lack beschädigten. Die Polizei Wilster untersucht sechs Vorfälle und sucht nach Zeugen.

Nach bisherigen Informationen befand sich mindestens ein unbekannter Täter am Samstag auf verschiedenen Parkplätzen in der Dorfstraße und An der Wettern und beschädigte dort gleichzeitig abgestellte Fahrzeuge. Die Geschädigten entdeckten die Schäden teilweise sofort, teilweise erst am Sonntag. Die Ermittlungen deuten jedoch darauf hin, dass die tatsächliche Tat in allen Fällen am Samstag zwischen 17:00 Uhr und 18:10 Uhr oder in unmittelbarer Nähe dieses Zeitraums stattgefunden haben dürfte.

In der Dorfstraße griff der Täter unter anderem einen Renault Twingo an, indem er hinten links den Reifen zerstach. In der Nähe beschädigte er einen roten Mini Cooper, indem er die Reifen zerstach, das Cabrioverdeck aufschnitt, die Antenne abbrach und ein Rücklicht einschlug. Außerdem hinterließ er an der Beifahrerseite eines grauen BMW einen langen Lackkratzer. Obwohl die Parkzeiten der Fahrzeuge über mehrere Stunden reichen, deuten die konkreten Spuren und die Ermittlungen darauf hin, dass die Schäden nahezu zeitgleich im genannten Zeitraum entstanden sind.

Auch in der Straße An der Wettern verzeichneten die Ermittler ein einheitliches Vorgehen. Dort wurde ein grauer VW Golf mit zerstörtem Reifen und ein brauner Opel Astra mit einem langen Kratzer auf der linken Seite getroffen. Ein Opel Combo, dessen Besitzer den Schaden erst am Sonntag bemerkte, wies die gleiche Art von Beschädigung auf. Angesichts der Ähnlichkeiten und des engen Zusammenhangs aller Taten liegt die Vermutung nahe, dass auch dieser Schaden am Samstag im selben Zeitraum verursacht wurde.

Die Polizei Wilster leitet die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und prüft einen möglichen Zusammenhang aller Fälle. Aufgrund der sehr ähnlichen Vorgehensweise und der überschneidenden Tatzeiträume besteht der Verdacht, dass ein Täter für alle sechs Sachbeschädigungen verantwortlich ist. Der Gesamtzeitraum für die Taten kann derzeit voraussichtlich auf Samstag, den 29.11.2025, zwischen 17:00 Uhr und 18:10 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf den Parkplätzen in der Dorfstraße oder in der Straße An der Wettern im genannten Zeitraum bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Wilster unter der Rufnummer 04823 92270 oder per E-Mail an Wilster.PSt@polizei.landsh.de zu melden.

Björn Gustke

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24