Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wittorf: Gasexplosion in Gebäudekomplex Neumünster

In Neumünster brach ein Feuer in einer Lagerhalle mit Fitnessstudio aus. Trotz Löschmaßnahmen kam es zu einer Gasexplosion im Fitnessstudio.

Foto: Unsplash

Neumünster (ost)

Ein Feuer in einer Lagerhalle mit angeschlossenem Fitnessstudio in der Kieler Straße 52 in Neumünster wurde am 01.09.2025 um 00:52 Uhr gemeldet. Als das Feuer entdeckt wurde, brannte die Halle, in der auch Autos gelagert wurden, bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer breitete sich zudem über ein Flachdach in den Bereich des Fitnessstudios aus.

Trotz sofortiger Löschmaßnahmen kam es zu einer Explosion im Fitnessstudio, die wahrscheinlich durch Gas verursacht wurde. Dadurch entstand eine Beschädigung im Mauerwerk von ca. 2×5 Metern. Beide Gebäudeteile standen daraufhin in Vollbrand. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Die Berufsfeuerwehr Neumünster war zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Wittorf, Gadeland, Neumünster-Mitte, Tungendorf-Stadt und Tungendorf-Dorf mit einem großen Einsatz vor Ort. Außerdem waren verschiedene Polizeifahrzeuge im Einsatz.

Der Sachschaden wird voraussichtlich im siebenstelligen Bereich liegen. Es gab keine Verletzten aufgrund des Feuers und der Löscharbeiten. Die Brandursache ist noch unklar und wird weiter untersucht.

Aufgrund der Brandschäden kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist. Anwohner und Passanten werden daher gebeten, einen angemessenen Abstand zur Brandruine einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Riepen

Quelle: Presseportal

nf24