Die Polizei zieht nach sechs Tagen eine besorgniserregende Zwischenbilanz: Mehr als 14 alkoholisierte Fahrer wurden bereits erwischt, darunter ein Mann mit 1,78 Promille und Drogen im Blut.
Zahlreiche Alkoholverstöße bei E-Scootern während Kieler Woche

Kiel (ost)
Im Zuge der Kieler Woche legt die Polizeidirektion Kiel neben den Kontrollen von Waffen und Messern einen speziellen Schwerpunkt auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Einsatzkräfte überprüfen insbesondere im Umfeld der Veranstaltungsbereiche Fahrerinnen und Fahrer von Autos, E-Scootern und Fahrrädern – insbesondere hinsichtlich Alkohol- und Drogeneinfluss.
Die vorläufige Bilanz nach den ersten sechs Tagen der Kieler Woche ist besorgniserregend: Die Einsatzkräfte haben bereits mehr als 14 betrunkene Fahrerinnen und Fahrer von E-Scootern festgestellt. Die hohe Anzahl von Verstößen zeigt, dass viele Verkehrsteilnehmende offenbar die Risiken und rechtlichen Konsequenzen unterschätzen.
Es gilt zu beachten: Für E-Scooter gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer. Schon ab 0,3 Promille kann das Führen eines Fahrzeugs strafbar sein, wenn alkoholbedingte Ausfallerscheinungen auftreten oder andere gefährdet werden. In solchen Fällen drohen unter anderem eine Strafanzeige, der Entzug der Fahrerlaubnis und weitere empfindliche Konsequenzen. Wenn die Fahrten ohne Folgen bleiben, können auch Verstöße ab 0,5 Promille zu erheblichen Geldstrafen, Punkten in Flensburg und Fahrverboten führen.
Erst in der vergangenen Nacht kam es zu einem Alleinunfall eines 40-jährigen Nutzers eines Elektrokleinstfahrzeugs. Dieser fuhr um kurz nach 0 Uhr die Reventlouallee in Richtung Beselerallee entlang. Der 40-Jährige kam nach rechts von der Straße ab, prallte ungebremst gegen den Bordstein und stürzte. Durch den Sturz erlitt er Gesichtsverletzungen und Schürfwunden. Der Mann machte einen Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,19 Promille. Ein hinzugezogener Arzt nahm eine Blutprobe. Die Einsatzkräfte stellten den Führerschein des Mannes sicher. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Fast alle Nutzer hatten deutlich Atemalkoholwerte über 1 Promille. Der Spitzenreiter war ein 36-jähriger Mann, der bereits am vergangenen Freitag mit einem Wert von 1,78 Promille unterwegs war und zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Auch hier entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Dem Mann droht ebenfalls ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Appell der Polizei:
Personen, die Alkohol konsumiert haben, sollten auf das Fahren eines Fahrzeugs verzichten – dies gilt insbesondere für E-Scooter und Fahrräder. Nutzen Sie stattdessen öffentliche Verkehrsmittel, gehen Sie zu Fuß oder lassen Sie sich fahren. Ein E-Scooter ist kein harmloses Freizeitgerät, sondern ein Kraftfahrzeug. Alkohol am Lenker gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Polizei wird ihre Kontrollen während der gesamten Kieler Woche konsequent fortsetzen. Ziel ist es, schwere Verkehrsunfälle zu verhindern und allen Besucherinnen und Besuchern eine sichere Kieler Woche zu ermöglichen.
Stephanie Lage / Pressesprecherin der Polizeidirektion Kiel
Quelle: Presseportal








