Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schock im Elsass: Schüler (14) sticht Lehrerin mit Messer ins Gesicht

Bluttat an einer Schule in Frankreich! Ein 14-jähriger Schüler attackiert seine Lehrerin mit einem Messer – sie überlebt schwer verletzt. Polizei rückt mit Großaufgebot an.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Messer-Attacke am Morgen

Ein schockierender Vorfall erschütterte am Mittwochmorgen die Robert-Schuman-Mittelschule in Benfeld, südlich von Straßburg. Gegen 8 Uhr griff ein 14-jähriger Schüler seine 66 Jahre alte Musiklehrerin mit einem Messer an und fügte ihr schwere Schnittverletzungen im Gesicht zu.

Lehrer schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr

Die Pädagogin wurde sofort ins Straßburger Universitätsklinikum gebracht. Trotz schwerer Verletzungen besteht laut Behörden keine akute Lebensgefahr. Rettungskräfte kümmerten sich umgehend um die Verletzte.

Täter auf der Flucht gefasst

Nach der Attacke floh der Schüler vom Schulgelände. Wenig später konnten Polizisten ihn auf einer Straße zwischen Benfeld und Huttenheim stellen. Dabei verletzte er sich selbst mit dem Messer am Hals. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Schule komplett evakuiert

Unmittelbar nach der Tat sperrte die Polizei das betroffene Klassenzimmer, brachte die Schüler zunächst in Sicherheit und räumte anschließend das gesamte Schulgebäude. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Eine Schülerin schilderte gegenüber der Regionalzeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“: „Wir sahen plötzlich überall Polizei. Niemand konnte glauben, was passiert war.“

Motiv noch völlig unklar

Die Hintergründe der Tat liegen bislang im Dunkeln. Staatsanwaltschaft und Polizei haben Ermittlungen aufgenommen. Psychologische Betreuung wurde für Schüler, Eltern und Lehrer eingerichtet.

Bildungsministerin kündigt Besuch an

Nach Berichten französischer Medien soll der 14-Jährige in einem Heim untergebracht sein. Offizielle Angaben zur Identität machte die Polizei bisher nicht. Frankreichs Bildungsministerin hat angekündigt, noch am Mittwoch in die Region zu reisen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Karte für diesen Artikel

TS
Quellen: Bild.de