Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerer Autobahnunfall – Tote und Verletzte

Der Fahrer verlor, während strömenden Regens, die Kontrolle über den Bus und geriet ins Schleudern und kam von der Straße ab.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Ein Bus mit Studenten einer Universität ist auf einer viel befahrenen Autobahn mit einem Lastwagen zusammengestoßen, nachdem er bei starkem Regen ins Schleudern geraten war.

11 Tote und über 40 Verletzte

Am Montag um 17:50 Uhr (1450 GMT) ereignete sich der Unfall in Maungu, einer Ortschaft, die sich 360 Kilometer von der kenianischen Hauptstadt Nairobi entfernt befindet. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Studenten der Kenyatta-Universität auf dem Weg in die Küstenstadt Mombasa.

Laut der Polizei kamen zehn Menschen bei dem Aufprall ums Leben, ein weiterer verstarb später im Krankenhaus. Zudem wurden 42 Menschen schwer verletzt. Gemäß dem Bericht geriet der Fahrer des Universitätsbusses beim Überholen einer Fahrzeugkolonne ins Schleudern, verursacht durch die starken Regenfälle, und kam nach rechts von der Straße ab.

Im Bericht heißt es, dass der Fahrer des Universitätsbusses versuchte, eine Fahrzeugkolonne zu überholen, als der starke Regen einsetzte und der Bus ins Schleudern geriet, von der Straße nach rechts abkam. Dies führte dazu, dass der Fahrer des Lastwagens, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, in die linke Seite des Universitätsbusses prallte.

Verkehrsunfälle sind in dem ostafrikanischen Land an der Tagesordnung, wo die Straßenverhältnisse oft schlecht sind und Verkehrsvorschriften häufig missachtet oder ignoriert werden. Laut Angaben der Nationalen Behörde für Verkehr und Sicherheit wurden im Jahr 2023 in Kenia 4.324 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet und 18.561 verletzt, was einem Rückgang von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

TS
Quellen: thepeninsulaqatar.com