Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerer Unfall zwischen Passagier-Bus und LKW – mindestens 19 Tote

Schrecklicher Unfall mit vielen Todesopfern. Ein Busfahrer versuchte einem Tier auszuweichen und fuhr dabei mit hoher Geschwindigkeit in einen LKW.

Artikel hören

Foto: depositphotos

Bei einem schrecklichen Busunfall wurden 19 Menschen getötet und mehr als ein Dutzend verletzt. Die Verletzten seien in ein regionales Krankenhaus gebracht worden.

Der Unfall ereignete sich acht Tage nach einem tragischen Unfall mit einem Bus, bei dem 40 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt wurden.

Tödlicher Busunfall

Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem Lastwagen sind im Norden Senegals mindestens 19 Menschen getötet und 24 verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am frühen Montagmorgen in der Nähe von Sakal in der Region Louga.

Die staatliche Zeitung Le Soleil berichtete, der Bus sei auf der Nationalstraße 2 mit einem Lkw zusammengestoßen. Der Bus habe offenbar versucht, einem Esel auszuweichen, um das Tier nicht zu überfahren. Die Verletzten seien in das regionale Krankenhaus Amadou Sakhir Mbaye gebracht worden.

Präsident Macky Sall sprach den Familien der Unfallopfer sein „herzliches Beileid“ aus und fügte hinzu, dass der Vorfall „die Notwendigkeit, die Verkehrssicherheitsmaßnahmen“ in dem westafrikanischen Land zu verstärken, zeige.

Mehrere Unfälle in kürzester Zeit

Der Unfall ereignete sich nur acht Tage nach dem Zusammenstoß zweier Busse am frühen Morgen des 8. Januar, bei dem 40 Menschen starben und mehr als 100 verletzt wurden. Die Regierung reagierte mit einem Verbot von Nachtbussen und einem Verbot der Einfuhr von Altreifen – der mutmaßlichen Ursache des Unfalls. Außerdem kündigte sie an, dass die Geschwindigkeit von Fahrzeugen, die Güter und Personen transportieren, auf 90 km/h begrenzt werden solle.

In dem westafrikanischen Land kommt es regelmäßig zu Verkehrsunfällen, weil die Straßen schlecht sind, die Autos schlecht sind und die Fahrer sich nicht an die Regeln halten, so die Einheimischen. Im Oktober 2020 wurden im Westen Senegals mindestens 16 Menschen getötet und 15 weitere verletzt, als ein Bus auf dem Weg in die Hauptstadt Dakar mit einem Kühltransporter zusammenstieß.

YY
Quellen: aljazeera.com, usnews.com