Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

SEK-Einsatz: Mann hält Neffen mit Messer als Geisel

Dramatischer Einsatz in Rheinland-Pfalz. Ein Mann hält seinen Neffen in einer Wohnung als Geisel.

Artikel hören

Dutzende Polizeiwagen jagen durch die Kleinstadt Nierstein in Nähe von Mainz. Ein Gebäude wird weiträumig abgesperrt und das SEK und weitere Spezialkräfte rücken an. Ein mit einem Messer bewaffneter 31-Jähriger hält in einer Wohnung seinen 14-jährigen Neffen als Geisel.

Passanten alarmieren die Polizei

Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr wurde ein Mann aus dem benachbarten Oppenheim von Passanten bemerkt, als er mit einem Küchenmesser in der Hand durch den Ort lief. Die Passanten verständigten umgehend die Polizei.

Unverzüglich setzten sich die Streifenwagen in Bewegung, als der Mann sie erspähte. Er eilte daraufhin in die Wohnung von Familienmitgliedern in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus und verschanzte sich dort.

Kurz darauf traf eine alarmierende Meldung ein: Der Mann war nicht allein in der Wohnung, sein Neffe befand sich ebenfalls dort – und er ließ ihn nicht gehen. Rinaldo Roberto von der Polizei Mainz erklärte: „Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Jugendliche durch den 31-Jährigen in Gefahr ist … Nach den Erkenntnissen der Polizei befindet sich der 31-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand.“

Vorsichtiges Vorgehen der Polizei

Zusammen mit den Elitepolizisten trafen auch Polizei-Psychologen an der Einsatzstelle ein. Über Stunden hinweg bemühten sie sich, den 31-Jährigen zur Aufgabe zu bewegen. Polizeisprecher Roberto erklärte: „Daher wurden spezialisierte Kräfte vor Ort eingesetzt, die seitdem in einem kommunikativen Austausch mit dem Verantwortlichen stehen. Um den 14-Jährigen zu schützen und eine Gefährdung weiterer Beteiligter auszuschließen, geht die Polizei weiterhin äußerst vorsichtig vor.“

Zusätzlich zu den Spezialkräften sind auch Diensthundeführer vor Ort, ebenso wie ein großes Team von Sanitätern und Notärzten. Die Umgebung des Mehrfamilienhauses wurde weiträumig abgesperrt.

Der Einsatz läuft noch

Auch am Nachmittag wurden die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer fortgesetzt. Die Polizei teilte mit: „Die Einsatzmaßnahmen werden fortgesetzt.“

Lesen sie auch – „So lange Hummels und Reus in Dortmund spielen, holt der BVB keinen einzigen Titel. Reus trägt doch nur die Binde spazieren!“ >>mehr dazu<<

„So lange Hummels und Reus in Dortmund spielen, holt der BVB keinen einzigen Titel. Reus trägt doch nur die Binde spazieren!“
TS
Quellen: Bild