Feuerwehr und Polizei rückten aufgrund eines Chlorgasalarms in Altenburg aus. Einsatzkräfte detektierten eine erhöhte Konzentration von Chlorgas in der Schwimmhalle.
Altenburg: Chlorgasalarm in Schwimmhalle
Altenburg (ost)
Altenburg: Am 13.01.2025 wurden Feuerwehr und Polizei um 23:25 Uhr alarmiert, da ein Chlorgasalarm ausgelöst wurde. Ein technisches Gerät hatte eine erhöhte Konzentration von Chlorgas in der Schwimmhalle in der Teichpromenade festgestellt.
Die Feuerwehr konnte zunächst keine deutlich erhöhten Werte im Bereich des Schwimmbads feststellen. Allerdings bemerkten die Feuerwehrleute in der Schwimmhalle, dass aufgrund eines Fehlers in der Chlorgasanlage eine geringe Menge Gas entwichen war und den Alarm ausgelöst hatte. Daraufhin wurde der Raum mit der Chlorgasanlage geöffnet, die Gasflaschen wurden geschlossen und somit wurde weiterer Gasaustritt verhindert.
Nach einer ersten Bewertung durch die Feuerwehr bestand keine unmittelbare Gefahr für die Bewohner. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuerwehren des Altenburger Landes sowie der Gefahrgutzug im Einsatz. Die Polizei musste Schaulustige vor Ort auffordern zu gehen.
Quelle: Presseportal