Am Freitag beging eine Person einen Ladendiebstahl im Rewe in Apolda. Nach einer Flucht und Fahndung wurde sie am nächsten Tag festgenommen.
Apolda: Raubdelikt
Pressebericht der PI Apolda (ost)
Am Freitag, dem 25.04.2025, ereignete sich gegen 17:00 Uhr ein Diebstahl von verschiedenen Lebensmitteln im Rewe in der Marktpassage in Apolda. Ein aufmerksamer Angestellter und ein Sicherheitsmitarbeiter entdeckten die Person im Laden, wie sie die gestohlene Ware in ihren Rucksack steckte. Als die Person den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen, wurden sie von den beiden Angestellten angesprochen. Daraufhin flüchtete der Dieb in Richtung Markt.
Auf dem Markt konnten die beiden den Dieb stellen und erneut ansprechen. Daraufhin zog er ein Springmesser aus seiner Jacke, führte mehrere Stichbewegungen in Richtung der Angestellten aus und forderte sie auf, sich zu entfernen. Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Apolda das Überwachungsvideo des Rewe angesehen hatten, konnte die Identität der Person eindeutig festgestellt werden. Von der Person selbst fehlte jedoch jede Spur. Die Fahndung nach dem Täter am 25.04.2025 verlief ergebnislos.
Die Person wurde schließlich am 26.04.2025 im Stadtgebiet Apolda aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass die Person gerade einen Diebstahl in Auftrag gegeben hatte und auf die gestohlene Ware wartete.
Die Person muss sich daher wegen schweren räuberischen Diebstahls und des Auftragsdiebstahls verantworten. Heute wird der Tatverdächtige einem Haftrichter am Amtsgericht Erfurt vorgeführt.
Quelle: Presseportal