Bei Baumpflegearbeiten in Bad Frankenhausen kam es zu einem Zwischenfall, bei dem der Hebearm einer Hubbühne auf ein Hausdach fiel. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Bad Frankenhausen / Kyffhäuser: Hebearm einer Hubbühne fällt auf Hausdach – Mitarbeiter unverletzt
Bad Frankenhausen / Kyffhäuser (ost)
Heute Vormittag ab 10:00 Uhr sollten in der Rottlebener Straße in Bad Frankenhausen Baumpflegearbeiten stattfinden. Die örtliche Gartenbaufirma, die mit den Arbeiten beauftragt wurde, hatte die Gefahrenstelle angemessen markiert, um den Baumschnitt mithilfe eines Hubarms durchzuführen. Während der Arbeiten ereignete sich gegen 11:00 Uhr ein Vorfall, bei dem der Hubarm der Hebebühne ins Schwingen geriet und schließlich auf das angrenzende Hausdach fiel. Der Mitarbeiter, der sich im Korb befand, blieb unverletzt und kam mit einem Schrecken davon. Am Dach entstand lediglich geringer Sachschaden in Höhe von ca. 250 EUR. Beim Aufrichten der Hebebühne mithilfe eines Krans verkeilte sich der Ausleger im Geäst des Baumes. Dieser musste daraufhin in mehreren Schritten abgetragen werden, was eine längere Zeit in Anspruch nahm. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich großflächig ab. Die Rottlebener Straße war für mehrere Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt. Aufgrund der zentralen Lage und des schönen Wetters kamen viele Zuschauer zum Ort des Geschehens. Dank des Einsatzes der Feuerwehr und Polizei vor Ort konnten die Bergungsarbeiten jedoch ungehindert fortgesetzt werden.
Kontakt:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Polizeiinspektion Kyffhäuser
Telefon: 0361 5743 65 100
E-Mail: pi.kyffhaeuser@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.