Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfurt: Brand an Bundeswehr-LKW, Das Landeskriminalamt Thüringen ermittelt

Ein Feuer zerstörte sechs Bundeswehr-Fahrzeuge in Erfurt. Die Täter sind noch unbekannt, Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Aufruf-Plakat Zeugenaufruf Brand an Bundeswehr-Fahrzeugen
Foto: Presseportal.de

Erfurt (ost)

Die Polizei in Thüringen ermittelt wegen eines Brandanschlags auf dem Gelände der Firma MAN Trucks & Bus Service GmbH in der Schmalwasserweg 2 in Erfurter-Gispersleben. Am Samstag, dem 21.06.2025, wurden um 23:45 Uhr sechs Fahrzeuge der Bundeswehr dort in Brand gesteckt. Drei Lastwagen wurden komplett zerstört, drei weitere schwer beschädigt.

Der oder die Täter gelangten durch den angrenzenden Zaun mit einem unbekannten Schneidwerkzeug auf das Gelände. Anschließend zündeten sie die Fahrzeuge mit brennbaren Materialien an. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen siebenstelligen Betrag. Die Fluchtrichtung der Täter ist unbekannt.

Zur Tatzeit wurde in Erfurt das Straßenmusikfestival Fête de la Musique gefeiert. Gleichzeitig endete in der Nähe des Tatorts eine Sportveranstaltung. Zur Tatzeit herrschte in der Gegend reger Verkehr. Die Ermittler des Landeskriminalamtes gehen daher davon aus, dass es möglicherweise Zeugen gibt, die wichtige Informationen über mögliche Verdächtige oder verdächtige Vorfälle zur Tatzeit haben könnten.

Das Landeskriminalamt Thüringen bittet um Hinweise zum Tathergang und zur Identität möglicher Verdächtiger, sowie um weitere Informationen unter der Rufnummer 0800 58 90 503 oder per E-Mail an lka@polizei.thueringen.de. Bilder oder Videos zum Vorfall können auch über ein Hinweisportal hochgeladen werden: https://th.hinweisportal.de/2025071414-brandstiftung_militaerfahrzeug_erfurt/de/upload

Quelle: Presseportal

nf24