Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfurt: Diebe gefasst nach Diebstahl am Hauptbahnhof

Ein Pärchen meldete den Diebstahl eines Smartphones. Die Täter wurden dank Videomaterial gestellt und hatten bereits Vorstrafen.

Foto: unsplash

Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ost)

Am Montagabend, kurz nach 21 Uhr, meldete ein Paar einer Streife der Bundespolizei, dass es im Hauptbahnhof Opfer eines Diebstahls geworden sei.

Zwei offensichtlich ausländische Männer hätten ihnen am Bahnsteig 9/10 in einem Moment der Unachtsamkeit ein hochwertiges Smartphone gestohlen. Als sie darauf angesprochen wurden, reagierten die beiden Männer verbal aggressiv und deuteten Stoßbewegungen in Richtung der Opfer an. Die vermeintlichen Täter verließen daraufhin den Bahnhof.

Durch eine genaue Personenbeschreibung und die Eingrenzung des Tatorts sowie des Zeitraums konnte die Bundespolizei anhand von Videomaterial das Geschehene rekonstruieren und weitere Hinweise zu den Tätern erhalten. Diese hatten sich in der Zwischenzeit umgezogen. Dennoch konnten die Verdächtigen im Bahnhofsbereich von der Bundespolizei gestellt werden. Die Diebstahlsopfer identifizierten die beiden Männer eindeutig als die Täter.

In der Bundespolizeiinspektion Erfurt wurden die Verdächtigen und ihre mitgeführten Gegenstände durchsucht. Das gestohlene Gut wurde dabei nicht gefunden. Es wird vermutet, dass der Elektronikartikel an eine dritte Person übergeben oder außerhalb des Bahnhofs deponiert wurde.

Bei der Überprüfung des 18-jährigen Libyers und des 27-jährigen Marokkaners stellte sich heraus, dass die Personen bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten waren. Beide erhielten Anzeigen wegen Bedrohung und Diebstahl.

Der 27-jährige Marokkaner hält sich zudem seit einem Monat illegal im Bundesgebiet auf. Der Mann wurde zur weiteren Bearbeitung der aufenthaltsbeendenden Maßnahmen an die zuständige Behörde übergeben.

Quelle: Presseportal

nf24