Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfurt: Einbruch in Klinikgebäude

Unbekannte brachen in Erfurt in Klinik ein und stahlen Heckenscheren im Wert von 900 Euro. Sachschaden ca. 500 Euro.

Foto: Depositphotos

Erfurt (ost)

Am Samstagnachmittag (09.05.2026) wurde in ein Klinikgebäude in Erfurt eingebrochen. Zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr drangen Unbekannte gewaltsam in das Gebäude ein. Dabei entwendeten sie unter anderem zwei Heckenscheren im Gesamtwert von etwa 900 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf ungefähr 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat Spuren am Tatort gesichert und Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (SO)

Quelle: Presseportal

Einbruchstatistiken in Thüringen für 2022/2023

Die Einbruchsraten in Thüringen stiegen zwischen 2022 und 2023 deutlich an. Im Jahr 2022 wurden 783 Fälle registriert, wobei 208 Fälle aufgeklärt wurden. Es gab insgesamt 223 Verdächtige, darunter 189 Männer, 34 Frauen und 31 nicht-deutsche Verdächtige. Im Jahr 2023 stieg die Anzahl der registrierten Fälle auf 1226, wobei 273 Fälle aufgeklärt wurden. Es gab insgesamt 259 Verdächtige, darunter 219 Männer, 40 Frauen und 40 nicht-deutsche Verdächtige. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 die höchste Anzahl an Einbruchsfällen in Deutschland mit 27061 Fällen.

2022 2023
Anzahl erfasste Fälle 783 1.226
Anzahl der aufgeklärten Fälle 208 273
Anzahl der Verdächtigen 223 259
Anzahl der männlichen Verdächtigen 189 219
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 34 40
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 31 40

Quelle: Bundeskriminalamt

Karte für diesen Artikel

nf24