Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfurt: Handyortung führt Polizei zu Diebesgut und berauschter Fahrerin

Eine Handyortung führte die Polizei zu gestohlenem Diebesgut und einer Fahrerin unter Drogeneinfluss. Die Fahrerin musste eine Blutentnahme durchführen und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Foto: Depositphotos

Erfurt (ost)

Die Polizisten in Erfurt wurden am Donnerstagabend (11.06.2026) durch eine Handyortung unterstützt, um den Dieb eines Mobiltelefons im Wert von etwa 1.000 Euro zu finden. Der 33-jährige Mann hatte sein Telefon gegen 18:00 Uhr am Arbeitsplatz in einer Schreibtischschublade entdeckt. Die Ortung führte die Polizei zunächst in die Krämpfervorstadt, wo sie einen VW bemerkte, aber das Handy nicht finden konnte.

Um 20:30 Uhr kontaktierte der Geschädigte erneut die Polizei. Das Handy bewegte sich nun von der Leipziger Straße in Richtung Norden und wurde schließlich an der Kreuzung Nordhäuser Straße/Dubliner Straße geortet. Dort stand erneut der VW, der bereits bei der ersten Ortung aufgefallen war. Die Beamten kontrollierten die Insassen des Fahrzeugs, und der 40-jährige Beifahrer übergab schließlich das gesuchte Mobiltelefon. Bei der 48-jährigen Fahrerin reagierte ein freiwilliger Drogenvortest positiv auf Cannabis, weshalb sie die Beamten zur Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten musste. Gegen die Frau wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Handy wurde dem Geschädigten noch am selben Abend zurückgegeben, und die Ermittlungen bezüglich des Diebstahls dauern an. (DS)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24