Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfurt/Südthüringen: Anklage gegen Motorradclub-Mitglieder in Südthüringen

Das Landeskriminalamt Thüringen und die Schwerpunktstaatsanwaltschaft ermittelten gegen elf Mitglieder eines Motorradclubs in Südthüringen. Angeklagt sind Straftaten wie Drogenhandel, Einbruchdiebstahl und räuberische Erpressung.

Eine Reihe von bei einer Durchsuchung im August sichergestellten Motorrädern.
Foto: Presseportal.de

Erfurt/Südthüringen (ost)

Das Landeskriminalamt Thüringen hat zusammen mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Organisierte Kriminalität in Gera seit Juli 2025 umfangreiche Ermittlungen gegen Mitglieder eines Motorradclubs (MC) in Südthüringen durchgeführt. Die Untersuchungen umfassten verschiedene Deliktsbereiche.

Im Verlauf der Ermittlungen wurden im letzten Jahr mehrere umfangreiche Durchsuchungen sowie Festnahmen von Verdächtigen durch das Landeskriminalamt Thüringen mit Unterstützung der Landespolizeidirektion durchgeführt. Die Maßnahmen fanden hauptsächlich in Südthüringen sowie in Sachsen und Bayern statt. Dabei konnten Beweismittel und Vermögenswerte gesichert werden. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Thüringen wurden im Mai 2026 abgeschlossen.

Im Mai 2026 erhob die Staatsanwaltschaft Gera Anklage vor dem Landgericht Meiningen. Die angeklagten Straftaten reichen vom Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge über schweren Wohnungseinbruchdiebstahl in Verbindung mit Bandendiebstahl bis hin zu besonders schwerer räuberischer Erpressung und erpresserischem Menschenraub.

Elf Mitglieder eines südthüringischen Chapters eines Motorradclubs, der einer überregionalen Struktur angehört, sind angeklagt. Die Beschuldigten sind deutsche Staatsangehörige im Alter zwischen 25 und 49 Jahren. Drei der Angeklagten befinden sich derzeit in Untersuchungshaft, darunter auch der ehemalige „President“ des MC.

Die Ermittlungen begannen 2025, nachdem ein ausgestoßenes Mitglied des MC aufgrund von Gewaltandrohungen sämtliche Vermögenswerte und Fahrzeuge weggenommen wurden. Im Verlauf der weiteren Untersuchungen ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten. Es besteht der Verdacht, dass Mitglieder des Motorradclubs im Januar 2025 einen Wohnungseinbruchdiebstahl in Schleusingen begangen haben sollen, bei dem einem Geschäftsmann 845.000 Euro gestohlen wurden. Die weiteren Ermittlungen ergaben auch den Verdacht, dass sich der Rockerclub zusätzlich durch regionale Drogengeschäfte finanzierte.

Gegen die Verdächtigen wurden Maßnahmen zur Einziehung von Wertersatz in Höhe von insgesamt rund 920.000 Euro sowie die Einziehung verschiedener Fahrzeuge angeordnet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24