Ein 31-Jähriger stahl gestern Abend in Erfurt einen Transporter, um Pakete auszuliefern. Nachdem er aufgegriffen wurde, gab er an, auf Arbeitssuche zu sein.
Erfurt: Transporter gestohlen, Fahrer auf Arbeitssuche

Erfurt (ost)
Ein Mann im Alter von 31 Jahren löste gestern Abend (08.06.2026) in Erfurt einen ungewöhnlichen Vorfall mit der Polizei aus. Um 17:50 Uhr lieferte der Fahrer eines Lieferwagens in der Thälmannstraße Pakete aus. Dabei vergaß er den Schlüssel im unverschlossenen Transporter. Der Verdächtige nutzte dies aus, setzte sich in den Citroen und fuhr weg. Kurz darauf wurde der Lieferwagen auf dem Parkplatz eines Erfurter Krankenhauses geortet. Darin befanden sich neben persönlichen Gegenständen des Fahrers auch mehr als 80 Pakete. Aufgrund von Zeugenaussagen identifizierten Polizisten den 31-jährigen Verdächtigen in der Nähe. Er hatte den Autoschlüssel immer noch bei sich.
Der Dieb hatte auch eine Erklärung für seine spontane Fahrt parat: Er behauptete, auf der Suche nach Arbeit zu sein. Als er das Fahrzeug fand, sah er sich anscheinend dazu verpflichtet, die Pakete zuzustellen. Der 31-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen freigelassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. (DS)
Quelle: Presseportal








